• 2_10_mai.jpg
  • 3_Tethys.jpg
  • 4_255-26.jpg
  • 5_10_cjack.jpg
  • 6_kulmule.jpg
  • 7_11_sept.jpg
  • 8_10_dez.jpg
  • 9_Shangri_La.jpg
  • 10_desiree.jpg
  • 11_Marieholm_IF_26_D210_Nielsen_SeaSpray.jpg
  • 12_she.jpg
  • 13_Emma.jpg
  • 51_Filia.jpg
  • kleine_Freiheit_2.jpg
Deutsche IF-Boot Klassenvereinigung e.V.
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Boot im Wasser überwintern - Erfahrungen + Persenning gesucht

Boot im Wasser überwintern - Erfahrungen + Persenning gesucht 3 Jahre 6 Monate her #3688

Hallo zusammen,

in Berlin waren seit Jahren die Eisflächen im Winter nicht mehr gefroren. Daber überlege ich im nächsten Jahr das IF im Wasser zu lassen. Bei uns in der Scharfen Lanke ist es auf der Wasserfläche immer etwas ruhiger. Um das alljährliche Mastlegen, Slippen zum umgehen überlege ich seit einiger Zeit, das Boot im Wasser zu lassen. Ich kann es im Frühjahr ja immer noch über das Slipgleis rausholen.

Welche Erfahrungen habt Ihr mit dem Überwintern im Wasser? Wie kann ich das Boot doch vor möglichem Eis schützen? Was ist zu beachten?
Ich habe mir letztes Jahr bei Seacamper eine Winterplane für das Land geholt. Bin aber noch auf der Suche nach einer Persenning für das ganze Boot. Hat jemand eine abzugeben oder kann mir sagen wo ich eine anfertigen lassen kann?

Ich freue mich auf Ideen!
olaf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Boot im Wasser überwintern - Erfahrungen + Persenning gesucht 3 Jahre 6 Monate her #3692

Moin Olaf,

schade, dass sich noch niemand gemeldet hat....

Ich lasse diesen Winter meine Marieholm 26 auch im Wasser, und werde folgendermaßen vorgehen:
- Seeventile/Schläuche von Motor (Einbaumaschine), Toilette und Spüle mit Frostschutzfüllen und dann verschließen. Wichtig ist, dass in der Kugel des Kugelhahns Frostschutz eingeschlossen wird.
- In die Lenzrohre im Cockpit werde ich jeweils einen unten abgedichteten, mit Luft gefüllten dünnen Schlauch stecken. Sollte das Wasser dort gefrieren, kann der Schlauch zusammengedrückt werden und das Ventil/ das Rohr wird nicht belastet. Bei der M 26 ist es übrigens gar nicht so einfach, da einen Schlauch durchzutüdeln. Aber ich glaube ich habe es jetzt geschafft. Beim IF könnte es einfacher sein, das die Rohre meiner Einschätzung nach kürzer sind. melde Dich aber gerne, falls Du dazu noch Tipps brauchst.
- Sprayhood werde ich abnehmen, Segel wahrscheinlich auch.

Diese Tipps stammen übrigens von einem IF-Händler aus den Niederlanden, der seine Boote auch immer im Wasser lässt.

Eventuell werde ich zusätzlich noch einen Heizlüfter mit Frostwächterfunktion an Bord haben, aber das ist noch nicht sicher.

Viele Grüße


Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Boot im Wasser überwintern - Erfahrungen + Persenning gesucht 3 Jahre 4 Monate her #3715

Hallo Jens,
danke für deine Tipps.
Ich habe keinen EInbaumotor, soindern nur einen Außenborder den ich dann abnehmen.
Das Problem bei meinen Lenzventilen im Cockpit ist, dass sie sich nicht mehr bewegen lassen. Sie sind die ganze Zeit offen. Hier muss ich mal schauen, dass ich die wieder gangbar bekomme und nicht zerstöre. Ich habe halt etwas Bedenken,sollte das Wasser frieren. Hier habe ich aber gehört, dass es dem Boot nichts schadet, sondern das Boot durch die Eisschicht nach oben gedrückt wird.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Boot im Wasser überwintern - Erfahrungen + Persenning gesucht 3 Jahre 4 Monate her #3716

Ahoi Olaf,

die Cockpitlenzer kannst Du ja offen lassen, wenn Du den mit Luft gefüllten und am unteren Ende verschlossenen dünnen Schlauch durchsteckst.

Viele Grüße

Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.093 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Werbung Seefunk dp07
Werbung DGzRS

 

seacamper shop

Zugang und Registrierung für das Bordbuch und bei Mitgliedern der KV auch für den Mitgliederbereich.

Unser Bordbuch ist jedem IF-Boot Freund zugänglich. Einzelheiten sind im Bordbuch vermerkt.

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten zu können und für das Login verwenden wir Cookies.
Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.