• 2_10_mai.jpg
  • 3_Tethys.jpg
  • 4_255-26.jpg
  • 5_10_cjack.jpg
  • 6_kulmule.jpg
  • 7_11_sept.jpg
  • 8_10_dez.jpg
  • 9_Shangri_La.jpg
  • 10_desiree.jpg
  • 11_Marieholm_IF_26_D210_Nielsen_SeaSpray.jpg
  • 12_she.jpg
  • 13_Emma.jpg
  • 51_Filia.jpg
  • kleine_Freiheit_2.jpg
Deutsche IF-Boot Klassenvereinigung e.V.
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Blister anschlagen

Blister anschlagen 6 Jahre 2 Monate her #3185

Hallo zusammen,

ich habe neulich ein wenig mit dem Blister rumprobiert, dabei haben sich ein paar Fragen aufgetan.
Mein IF hatte bevor ich es übernommen habe keine Vorsegelrollanlage. Ich vermute der Voreigner hat den Blister wie ein normales Vorsegel angeschlagen, über das Fockfall gesetzt und dann quasi zwischen Vorstag und Mast gefahren.
Da ich nun aber eine Rollanlage (auf Deck) verwende und beim aufgerollten Vorsegel das Fockfall sowie der Anschlagspunkt für den Blisterhals logischerweise nicht mehr frei sind, ist meine Überlegung den Blister übers Spifall zu setzen und den Hals einfach zusätzlich zum Vorsegel an den Schäkel der Rollanlage zu packen.
So würde der Blister vor dem Vorstag stehen. Allerdings ist das Vorliek des Blisters nicht lang genug, so dass am Kopf noch etwa 20cm Spifall bis zum Mast anschließen. :woohoo:

Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Blister? An sich sollte die oben beschriebene Lösung funktionieren, oder?

Viele Grüße
Marsu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.095 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Werbung Seefunk dp07
Werbung DGzRS

 

seacamper shop

Zugang und Registrierung für das Bordbuch und bei Mitgliedern der KV auch für den Mitgliederbereich.

Unser Bordbuch ist jedem IF-Boot Freund zugänglich. Einzelheiten sind im Bordbuch vermerkt.

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten zu können und für das Login verwenden wir Cookies.
Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.