• 2_10_mai.jpg
  • 3_Tethys.jpg
  • 4_255-26.jpg
  • 5_10_cjack.jpg
  • 6_kulmule.jpg
  • 7_11_sept.jpg
  • 8_10_dez.jpg
  • 9_Shangri_La.jpg
  • 10_desiree.jpg
  • 11_Marieholm_IF_26_D210_Nielsen_SeaSpray.jpg
  • 12_she.jpg
  • 13_Emma.jpg
  • 51_Filia.jpg
  • kleine_Freiheit_2.jpg
Deutsche IF-Boot Klassenvereinigung e.V.

4. IF-Boot-Treffen in Lemkenhafen
28. – 30. Juni 2013
 Ein Rückblick

 

Die Anreise nach Lemkenhafen war leider nicht durch optimale Wetterverhältnisse geprägt, so daß es den einen oder anderen wohl doch vom Kommen abgehalten hat.

Der 29. Juni war gleich ein Glückstag für die Klassenvereinigung, eine halbe Stunde nach Einlaufen der „Gersvind“ hatte der Skipper, Peter Vortriede, seinen Aufnahmeantrag unterschrieben. Zwei Tage später hat uns Iren Collet, die gemeinsam mit Peter Schötker per Auto von der Weser angereist waren, ihren Aufnahmeantrag übereicht. Wir begrüßen unsere neuen Mitglieder auf das Herzlichste.

Eine große Freude haben uns Johann und Bibi gemacht, die mit ihrer „In Finit“ aus Råå in Schweden vom Øresund angereist waren. Hier nochmals den Beiden einen herzlichen Dank.

Angemeldet hatten sich 13 Boote, letztendlich konnten wir den Besuch von 11 Booten

Aloha
Aurora
Capea
Caringa
EOS
Flotte Lotte
Gersvind
In Finit
Inishkea Maid
Knud
Muffe

verzeichnen.

 

Die Inishkea Maid und die Muffe waren bereits von Gelting über Dänemark angereist. Harald Witzel, unser IF-Boot Obmann, und unser Schriftführer, Herrmann Klimberg, kamen schon am Do. mit dem PKW aus Berlin, so dass die Ankommenden wieder mit der gehissten Flagge der Klassenvereinigung begrüßt werden konnten.
Und auch weitere Interessierte, deren Boote z. Zt. noch auf dem Trockenen stehen, waren mit dem PKW gekommen um sich die IFs anzusehen und sich mit den Eignern auszutauschen.

 

Nach allgemeiner Begrüßung an den Stegen wurde das Kennlernen bei Bier und Wein im Klubhaus des Segelverein Lemkenhafen Fehmarn „SVLF“ www.svlf.de fortgesetzt. An dieser Stelle nochmals ein Dank an den SVLF und seinen Hafenmeister, dass sie uns wieder aufgenommen haben. 

Irgendwann ging es dann auch in die Kojen mit dem Ausblick auf eine kleine Wettfahrt am Sonnabend.

 

Für einige begann der Sonnabend bereits um 9 Uhr mit einem gemeinsamen Frühstück im „Meerblick“

 

 Nach Entstehung des Gruppenfotos ging es dann um 10 Uhr ins Klubhaus zur Steuerfrau- / Steuermannsbesprechung.

Wir hatten uns auf die Strecke der Mittwochsregatta des SVLF geeinigt. Die mit dem PKW angereisten Seglerinnen und Segler konnten auf die Boote verteilt werden, so daß jedes Boot mit zwei Seglerinnen bzw. Seglern besetzt waren.

 

,

 

Der Seewetterdienst Hamburg gibt für den 29.06.13 / 0700 für die Westl. Ostsee bekannt:
           

SW 3-4 später WNW 4-6, zeitweise schlechte Sicht

 

Gestartet wurde zwischen den Tonnen Orth 1 und 2 in einem Zeitfenster zwischen 12:00 und 12:15. Alle Boote sind je nach Geschmack mit oder ohne Spi gestartet und die Strecke von
ca. 9 sm wurde von allen Booten bei einer frischen Brise und
mehr in einer Zeit zwischen 1 h 55 min und 3 h 1
0 min abgesegelt. Die Zeiten wurden von jeder Crew selbst ermittelt.

 

 

 

 

Vor dem Start

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Während der Wettfahrt:

 

 

 

 

Nach der Wettfahrt:

 

 


 

 

 

 

Die Auswertung nach den selbstgenommenen Zeiten ergab dann folgendes Bild:

  1. Flotte Lotte                      Andreas / Harald
    2.    In Finit                             Johan / Bibi
    3.    Knud                                Gaby / Hendrik
    4.    Gersvind                         Peter / Mandy
    5.    Muffe                              Hans / Herrmann
    6.    Caringa                           Fritz / Karlo
    7.    Inishkea Maid                  Margaretha / Iren
    8.    Capea                             Carsten / Jochen
    9a.  Aurora                             Jan / Peter
    9b.  EOS                                Ralf / Barbara

Die Gewinner meldeten dann auch gleich Protest an und zweifelten Ihren Erfolg an.
Der gehörte eigentlich der In Finit mit Johan und Bibi. Aber die unschuldigen Zahlen mit den Zeitangaben sprachen ein anderes Wort. Wir nehmen mal an, daß sich unsere Freunde aus Schweden vornehm zurückgehalten haben. Letztendlich können sich alle als Sieger der Wettfahrt betrachten.

 

1.  Platz
Andreas und Harald mit ihre „Flotte Lotte“

 

Hier die beiden Sieger Andreas und Harald bei der Überreichung unsres Ostsee-Wanderpokals.

Hier nochmal den Dank an Fritz, der den Pokal in seiner Obhut aus der Wettfahrt im vergangenen Jahr restauriert hat.

 

 

 

 

 

 2. Platz                                                                                            3. Platz                         
    Johan und Bibi mit ihrer „In Finit“                                                       Gaby und Hendrik mit ihrer „Knud“


 


Zur Siegerehrung gab es für die Teilnahme an der Wettfahrt zur Erinnerung einen mehr oder weniger oder auch gar nicht gefüllten Flachmann und, Dank der Zeitschrift „Yachtwww.yacht.de, ein kleines Geschenk.


Und natürlich für jede Seglerin und jeden Segler eine Urkunde.


 

 

 

 

 

 

Die Siegesfeier wurde dann bei einem Fass Bier (gestiftet von der Klassenvereinigung), Grillfleisch und Würstchen fortgesetzt.

An dieser Stelle auch nochmals einen großen Dank an Babara und Ralf, die ihren ständigen Liegeplatz in Lemkenhafen haben, sowie an Andreas, der wieder das Bierfaß aus Heiligenhafen eingesegelt hat.

 

Die fröhliche Runde kann auf den Fotos begutachtet werden.

 

Der Sonntag war dann für die Rückfahrt reserviert.

Der Seewetterdienst Hamburg gibt für den 01.07.13 / 0700 für die Westl. Ostsee bekannt:
            Vorhersage:   S-SW 3-4, zunehmend 5, W drehend, Schauer- und Gewitter-Böen
            Aussichten:    W 3

Manch einen hat diese Prognosen dann noch zum Bleiben bewegt und die Abfahrt auf den Montag verlegt, so dass noch genug Zeit zum gegenseitigen Besichtigen der Boote und nette Gespräche war.

 

 

 

Ausblick für das Jahr 2014

Für das nächste Jahr kann notiert werden:

5. IF-Boot Treffen 2014 in Lemkenhafen:

Fr. 18. – So. 20. Juli 2014

 

 

 

Euer Reviervertreter Ostsee

Hans König

Zurück <Reviere Ostsee>

Werbung Seefunk dp07
Werbung DGzRS

 

seacamper shop

Mi, 01.05.2024
Koffer Cup
Mi, 01.05.2024
Round the Island Spring
Do, 02.05.2024
Wannsee Donnerstags Regatta
Do, 02.05.2024
Schildhorn Donnerstags-Regatta
Mi, 08.05.2024 - 08:00PM
Video-Konferenzen „Revier Ostsee“
Do, 09.05.2024
Yardstick-Trophy Unterhavel
Mo, 20.05.2024
Max-Oertz-Preis am Pfingstmontag
Sa, 25.05.2024
Goldenes Posthorn

Zugang und Registrierung für das Bordbuch und bei Mitgliedern der KV auch für den Mitgliederbereich.

Unser Bordbuch ist jedem IF-Boot Freund zugänglich. Einzelheiten sind im Bordbuch vermerkt.

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten zu können und für das Login verwenden wir Cookies.
Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.