Andere Segelnummer im neuen/alten Segel
- Felix_Lilly_Nord
- Autor
- Junior Mitglied
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
2 Jahre 5 Monate her #4069
von Felix_Lilly_Nord
Andere Segelnummer im neuen/alten Segel wurde erstellt von Felix_Lilly_Nord
Hallo,
ich habe vor Jahren mein IF mit zwei Großsegeln bekommen:
Eines mit der originalen Segelnummer (2464) wie sie auch auf der originalen Plakette unter der Rumpfnummer vermerkt ist und ein deutlich neueres, mit der Nummer G-1621.
Ich habe mir darüber bisher keine Gedanken gemacht, und finde rechtlich nicht wirklich etwas dazu.
Welche gilt nun? Wo sind solche Nummern überhaupt registriert?
Mit bestem Dank und Gruß,
Felix
ich habe vor Jahren mein IF mit zwei Großsegeln bekommen:
Eines mit der originalen Segelnummer (2464) wie sie auch auf der originalen Plakette unter der Rumpfnummer vermerkt ist und ein deutlich neueres, mit der Nummer G-1621.
Ich habe mir darüber bisher keine Gedanken gemacht, und finde rechtlich nicht wirklich etwas dazu.
Welche gilt nun? Wo sind solche Nummern überhaupt registriert?
Mit bestem Dank und Gruß,
Felix
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
2 Jahre 5 Monate her #4073
von magic
magic antwortete auf Andere Segelnummer im neuen/alten Segel
Hallo Felix,
mit der Segelnummer 2464 auf der Plakette war dein IF-Boot bestimmt mal beim DSV registriert, als die Klasse noch vom DSV verwaltet wurde. Das ist heute nicht mehr der Fall. Der DSV stellt zwar noch den Bootsschein für dein IF-Boot aus, und du bekommst dann eine S-Nummer, aber die Segelnummer ist für sie letztendlich unwichtig.
Da IF-Boote heutzutage nur noch von Seacamper gebaut werden, ist die Vergabe der Segelnummern einfach geworden. Seacamper Segelnummern fangen mit 5001 an und steigern sich mit jedem Neubau. Sollte jedoch ein IF-Boot aus dem Ausland an einen deutschen Eigner übergehen, hilft die Klassenvereinigung bei der Vergabe der Segelnummer. Die neue Segelnummer, die mit GER beginnt, sollte in der Nähe der Baunummer liegen, aber natürlich nicht doppelt vorkommen.
Mit besten Grüßen,
Martin IF 1777
Schriftwart IF-Boot KV
mit der Segelnummer 2464 auf der Plakette war dein IF-Boot bestimmt mal beim DSV registriert, als die Klasse noch vom DSV verwaltet wurde. Das ist heute nicht mehr der Fall. Der DSV stellt zwar noch den Bootsschein für dein IF-Boot aus, und du bekommst dann eine S-Nummer, aber die Segelnummer ist für sie letztendlich unwichtig.
Da IF-Boote heutzutage nur noch von Seacamper gebaut werden, ist die Vergabe der Segelnummern einfach geworden. Seacamper Segelnummern fangen mit 5001 an und steigern sich mit jedem Neubau. Sollte jedoch ein IF-Boot aus dem Ausland an einen deutschen Eigner übergehen, hilft die Klassenvereinigung bei der Vergabe der Segelnummer. Die neue Segelnummer, die mit GER beginnt, sollte in der Nähe der Baunummer liegen, aber natürlich nicht doppelt vorkommen.
Mit besten Grüßen,
Martin IF 1777
Schriftwart IF-Boot KV
- Felix_Lilly_Nord
- Autor
- Junior Mitglied
-
Weniger
Mehr
2 Jahre 5 Monate her #4075
von Felix_Lilly_Nord
Felix_Lilly_Nord antwortete auf Andere Segelnummer im neuen/alten Segel
Hallo Martin,
vielen Dank für die Info!
Wenn ich es richtig sehe, könnte ich die Segelnummer dann auch einfach entfernen?
Ich bin kein Regattasegler und die Schrift ist ohnehin schon ganz schön abgewetzt...weit mehr als das Segel selbst.
Mit bestem Gruß,
Felix
vielen Dank für die Info!
Wenn ich es richtig sehe, könnte ich die Segelnummer dann auch einfach entfernen?
Ich bin kein Regattasegler und die Schrift ist ohnehin schon ganz schön abgewetzt...weit mehr als das Segel selbst.
Mit bestem Gruß,
Felix
2 Jahre 5 Monate her #4076
von magic
magic antwortete auf Andere Segelnummer im neuen/alten Segel
Hallo Felix,
Als Erkennung für Mitseglern ist die Segelnummer schon eine sinnvolle Sache. Sollte diese aber fehlen, wird dir niemand zu Nahe treten.
Zahlen lassen sich vom Segelmacher nachträglich anfertigen und aufkleben. Sicher sind diese auch online bestellbar.
Gruß Martin IF 1777
Als Erkennung für Mitseglern ist die Segelnummer schon eine sinnvolle Sache. Sollte diese aber fehlen, wird dir niemand zu Nahe treten.
Zahlen lassen sich vom Segelmacher nachträglich anfertigen und aufkleben. Sicher sind diese auch online bestellbar.
Gruß Martin IF 1777
- Felix_Lilly_Nord
- Autor
- Junior Mitglied
-
Weniger
Mehr
2 Jahre 5 Monate her #4077
von Felix_Lilly_Nord
Felix_Lilly_Nord antwortete auf Andere Segelnummer im neuen/alten Segel
Alles klar und vielen Dank!
Ladezeit der Seite: 0.185 Sekunden