• 2_10_mai.jpg
  • 3_Tethys.jpg
  • 4_255-26.jpg
  • 5_10_cjack.jpg
  • 6_kulmule.jpg
  • 7_11_sept.jpg
  • 8_10_dez.jpg
  • 9_Shangri_La.jpg
  • 10_desiree.jpg
  • 11_Marieholm_IF_26_D210_Nielsen_SeaSpray.jpg
  • 12_she.jpg
  • 13_Emma.jpg
  • 51_Filia.jpg
  • kleine_Freiheit_2.jpg
Deutsche IF-Boot Klassenvereinigung e.V.
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Dichtung Motorklappe erneuern

Dichtung Motorklappe erneuern 1 Jahr 1 Monat her #4022

Moin,
unser IF-Boot hat einen Einbaumotor und deshalb eine Motorklappe im Cockpitboden. Die Dichtung ist undicht und Regenwasser dringt regelmässig in den Motorraum ein. Ist eigentlich kein Wunder, denn natürlich sammelt sich das Wasser in der Rille zwischen Boden und Klappe und sucht sich dann seinen Weg. Wer hat Erfahrungen mit dieser Klappe? Gibt es eine Möglichkeit, sie vernünftig abzudichten oder muss man einen Ablauf installieren? Danke für eure Tipps!
Helge (IF Boot TINTIN)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dichtung Motorklappe erneuern 11 Monate 20 Stunden her #4050

Moin Helge,
Dort wo die Luke aufliegt, gibt es einen Ablauf - Backbord sowie Steuerbordseitig.
Allerdings können die auch verstopfen! Mit einer kleinen Flaschbürste mal durchputzen. Die Dichtung sollte mit so einem "Fettstift" aus dem Automobilbereich regelmäßig gepflegt werden. Und wie sieht es mit den Verschlüssen aus? Ziehen die noch richtig dicht? Das waren übrigends unsere Erfahrungen bei Übernahme der ROBIN. Jetzt ist das Luk dicht....
LG Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dichtung Motorklappe erneuern 10 Monate 3 Wochen her #4053

Moin Peter,
vielen Dank für Deine Antwort. Inzwischen habe ich die Gummidichtung ersetzen lassen - Abläufe sind mir dabei aber nicht aufgefallen. Wo sitzen die denn bei Dir? Und wo läuft das Wasser aus den Abläufen hin?
LG Helge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dichtung Motorklappe erneuern 10 Monate 3 Wochen her #4054

Moin Helge,
Wenn du die "Motorklappe" ganz öffnest, sollten rechts und links kleine Öffnungenzu sehen sein.
Im Süll ist meistens sehr viel "Schmodder", so das man/frau sie leicht übersieht!
Angeschlossen sind diese Abläufe mittels Schlauchverbindungen zu den grossen Borddurchlässen.
Da das alles sehr "filigran" ist, verstopfen sie leicht......
Wir reinigen diese Abläufe mit einer extra kleinen Flaschenbürste und einer Verlängerung mit Draht.
Ich kann heute nachmittag Fotos machen!?
Grüsse aus der Wesermarsch
Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dichtung Motorklappe erneuern 10 Monate 2 Wochen her #4055

Moin Peter,
ich vermute fast, dass es diese Öffnungen bei mir nicht gibt - zumindest die Schläuche wären mir sicher schon mal aufgefallen. Ich gucke es mir am Wochenende mal an (die TINTIN liegt an der Schlei). Wenn Du Fotos hast, wäre das super.
Liebe Grüße aus Bremen!
Helge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dichtung Motorklappe erneuern 10 Monate 2 Wochen her #4056

Moin Helge,
Gestern war nicht an der Ochtum. Aber heute werde ich Bilder machen! Und das Boot mal wieder reinigen! ACLOR hat uns mal wieder mit Schlacke bedacht.......
Grüsse aus Lemwerder
Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von ROBIN.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.104 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Werbung Seefunk dp07
Werbung DGzRS

 

seacamper shop

Mi, 01.05.2024
Koffer Cup
Mi, 01.05.2024
Round the Island Spring
Do, 02.05.2024
Wannsee Donnerstags Regatta
Do, 02.05.2024
Schildhorn Donnerstags-Regatta
Mi, 08.05.2024 - 08:00PM
Video-Konferenzen „Revier Ostsee“
Do, 09.05.2024
Yardstick-Trophy Unterhavel
Mo, 20.05.2024
Max-Oertz-Preis am Pfingstmontag
Sa, 25.05.2024
Goldenes Posthorn

Zugang und Registrierung für das Bordbuch und bei Mitgliedern der KV auch für den Mitgliederbereich.

Unser Bordbuch ist jedem IF-Boot Freund zugänglich. Einzelheiten sind im Bordbuch vermerkt.

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten zu können und für das Login verwenden wir Cookies.
Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.