Drahtverlängerung an der Großschot
5 Jahre 4 Monate her #3655
von IF_Axel
Drahtverlängerung an der Großschot wurde erstellt von IF_Axel
Hallo liebe Mitsegler, sicher kann mir einer ( oder eine) meine Frage beantworten.
Meine Großschot ist direkt am Baum angeschlagen. Nun habe ich aber schon gesehen, dass die Großschot mit einer Drahtverlängerung von ca. 30 cm gefahren wird. Worin liegt darin ein möglicher Vorteil?
Schon mal vielen Dank
Axel
Meine Großschot ist direkt am Baum angeschlagen. Nun habe ich aber schon gesehen, dass die Großschot mit einer Drahtverlängerung von ca. 30 cm gefahren wird. Worin liegt darin ein möglicher Vorteil?
Schon mal vielen Dank
Axel
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
5 Jahre 4 Monate her #3656
von Witzel
Witzel antwortete auf Drahtverlängerung an der Großschot
Hallo Axel,
der Vorteil besteht darin, dass die Länge der Großschot um die Länge der Verlängerung multipliziert mit der Untersetzungszahl deiner Talje reduziert wird.
Beispiel: Der Abstand zwischen den Blöcken deiner Großschottalje sei 2,50m im voll gefierten Zustand. Bei einer Untersetzung von 4-fach ist die dafür benötigte minimale Länge der Großschot also 10m. Mit der Verlängerung verringert sich der Abstand zwischen den Blöcken um 30cm auf 2,20m. 2,20m multipliziert mit 4 ergibt 8,80m. DieGroßschot muss dann also nur noch 8,80m lang sein.
Das bedeutet weiterhin, dass beim dichtholen weniger Lose aus der Großschot genommen werden muß = schneller.
Harald
der Vorteil besteht darin, dass die Länge der Großschot um die Länge der Verlängerung multipliziert mit der Untersetzungszahl deiner Talje reduziert wird.
Beispiel: Der Abstand zwischen den Blöcken deiner Großschottalje sei 2,50m im voll gefierten Zustand. Bei einer Untersetzung von 4-fach ist die dafür benötigte minimale Länge der Großschot also 10m. Mit der Verlängerung verringert sich der Abstand zwischen den Blöcken um 30cm auf 2,20m. 2,20m multipliziert mit 4 ergibt 8,80m. DieGroßschot muss dann also nur noch 8,80m lang sein.
Das bedeutet weiterhin, dass beim dichtholen weniger Lose aus der Großschot genommen werden muß = schneller.
Harald
- Johan SWE 1870
- Neues Mitglied
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
5 Jahre 4 Monate her - 5 Jahre 4 Monate her #3657
von Johan SWE 1870
Johan SWE 1870 antwortete auf Drahtverlängerung an der Großschot
Nach meiner Meinung ist es genau derselbe Schotlänge beim dichtholen, mit oder ohne Drahtverlängerung. Der Drahtverlängerung hat ja immer das gesamte Länge!
Ich denke das Vorteil ist nur das es mehr sportlich aussieht. Vielleicht wird auch das Luftwiederstand beim Aufkreuzen ein bisschen niedriger.
Wieviel kostet ein 0.3 m Drahtverlängerung und ein Schäkel im vergleich zu 1.2 m Schot?
Meine Großschot ist auch direkt am Baum angeschlagen.
Ich denke das Vorteil ist nur das es mehr sportlich aussieht. Vielleicht wird auch das Luftwiederstand beim Aufkreuzen ein bisschen niedriger.
Wieviel kostet ein 0.3 m Drahtverlängerung und ein Schäkel im vergleich zu 1.2 m Schot?
Meine Großschot ist auch direkt am Baum angeschlagen.
Letzte Änderung: 5 Jahre 4 Monate her von Johan SWE 1870.
5 Jahre 4 Monate her #3661
von IF_Axel
IF_Axel antwortete auf Drahtverlängerung an der Großschot
Ok, vielen Dank, ich weiß Bescheid!
5 Jahre 4 Monate her #3663
von IF-436
IF-436 antwortete auf Drahtverlängerung an der Großschot
Schneller ist das nicht. Wenn ich die Schott um 20cm dichter holen will, sind das bei 4:1 4*20cm=80cm unabhängig davon, ob ich den Draht habe oder nicht.
Speziell bei wenig Wind und einer Talje von 6:1 oder 3:1/6:1 ist der große Vorteil, dass der Draht oder Dyneemastropp deutlich leichter ist als 6* 40cm Tauwerk (speziell bei Nässe) und das Segel nicht so von der Schot heruntergezogen wird.
Speziell bei wenig Wind und einer Talje von 6:1 oder 3:1/6:1 ist der große Vorteil, dass der Draht oder Dyneemastropp deutlich leichter ist als 6* 40cm Tauwerk (speziell bei Nässe) und das Segel nicht so von der Schot heruntergezogen wird.
5 Jahre 2 Monate her #3686
von IF_Axel
IF_Axel antwortete auf Drahtverlängerung an der Großschot
Danke Euch, ist mir jetzt klar.
Ladezeit der Seite: 0.189 Sekunden