Position Ober/Unterwant
10 Jahre 1 Woche her - 10 Jahre 1 Woche her #2892
von magic
magic antwortete auf Position Ober/Unterwant
Lieber Hans Jürgen,
das achtere Pütting ist für die Oberwanten und das vorliche für die Unterwanten. So wie Fritz es beschreibt, findest Du unter Deck eine Aluplatte mit entsprechenenden Bohrungen. Im Original sind für die Oberwanten 10mm Augbolzen vorgesehen und für die Unterwanten 8mm Augbolzen. Bei den Unterwanten stellte sich aber seit einigen Jahren heraus, dass diese zu klein gewählt wurden. Die Belastungen bei See und Wind sind nicht zu unterschätzen. Jetzt gibt es drei Möglichkeiten: 1. Man ignoriert die Tatsache 2. Man wählt auch die 10mm Bolzen, wobei diese Bolzen nicht mehr in Katalogen vorkommen 3. oder man wählt die Dänische Variante mit einem neuen Beschlag. Dieser ist dann mit vier kleineren Schraubverbindungen sehr sicher und für lange Zeit haltbar. Ein paar Bilder sollen meine Ausführungen verdeutlichen. Es wäre schade, wenn Du veränderte Pütting Positionen wählst, da dann das Boot nicht mehr den Klassenvorschriften entspricht. Das Rig heißt übrigen: 7/8 Rig mit gepfeilten Salingen und könnte theoretisch auch ohne Achterstag bei richtigem Trimm gesegelt werden. Dennoch ist davon abzuraten. Die Trimmmöglichkeit den oberen Teil des Mastes zu biegen ist bei viel Wind wichtig. Hiermit flachst du das Segel ab und kannst mit weniger Druck im Segel aufrechter segeln.
Ich freue mich wenn ich helfen konnte.
Bild vom Deck
Püttingbeschlag
Zeichnung mit Maßen
Zeichnung mit Maßen, variante mit Vermaßung ab Mastvorderkante, Seite 6
das achtere Pütting ist für die Oberwanten und das vorliche für die Unterwanten. So wie Fritz es beschreibt, findest Du unter Deck eine Aluplatte mit entsprechenenden Bohrungen. Im Original sind für die Oberwanten 10mm Augbolzen vorgesehen und für die Unterwanten 8mm Augbolzen. Bei den Unterwanten stellte sich aber seit einigen Jahren heraus, dass diese zu klein gewählt wurden. Die Belastungen bei See und Wind sind nicht zu unterschätzen. Jetzt gibt es drei Möglichkeiten: 1. Man ignoriert die Tatsache 2. Man wählt auch die 10mm Bolzen, wobei diese Bolzen nicht mehr in Katalogen vorkommen 3. oder man wählt die Dänische Variante mit einem neuen Beschlag. Dieser ist dann mit vier kleineren Schraubverbindungen sehr sicher und für lange Zeit haltbar. Ein paar Bilder sollen meine Ausführungen verdeutlichen. Es wäre schade, wenn Du veränderte Pütting Positionen wählst, da dann das Boot nicht mehr den Klassenvorschriften entspricht. Das Rig heißt übrigen: 7/8 Rig mit gepfeilten Salingen und könnte theoretisch auch ohne Achterstag bei richtigem Trimm gesegelt werden. Dennoch ist davon abzuraten. Die Trimmmöglichkeit den oberen Teil des Mastes zu biegen ist bei viel Wind wichtig. Hiermit flachst du das Segel ab und kannst mit weniger Druck im Segel aufrechter segeln.
Ich freue mich wenn ich helfen konnte.
Bild vom Deck
Püttingbeschlag
Zeichnung mit Maßen
Zeichnung mit Maßen, variante mit Vermaßung ab Mastvorderkante, Seite 6
Letzte Änderung: 10 Jahre 1 Woche her von .
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- fritz
- Neues Mitglied
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
10 Jahre 1 Woche her #2893
von fritz
fritz antwortete auf Position Ober/Unterwant
Moin Hans-Jürgen!
Mehr u.bessere Zeichnungen habe ich auch nicht(Martin),wir
hier an der Ostsee haben alle unsere Boote mit neuen Unter-
want-Püttingen ausgerüstet.Ich habe vor Bornholm vor sehr
vielen Jahren beim Fallen in die Wellen meinen Mast durch
Abschehren der Pütting der Unterwant den Mast verloren.Du
kannst Dir sicher Denken:Angst hatten wir nicht,aber Gefürch-
tet schon sehr.Sehr gute Erfolge hat Peter Grönlund mit seinen
neuen Unterwanten-Püttingen(Producent u.IF_Boot Speci)
Seglergrüße aus Lübeck Fritz
Mehr u.bessere Zeichnungen habe ich auch nicht(Martin),wir
hier an der Ostsee haben alle unsere Boote mit neuen Unter-
want-Püttingen ausgerüstet.Ich habe vor Bornholm vor sehr
vielen Jahren beim Fallen in die Wellen meinen Mast durch
Abschehren der Pütting der Unterwant den Mast verloren.Du
kannst Dir sicher Denken:Angst hatten wir nicht,aber Gefürch-
tet schon sehr.Sehr gute Erfolge hat Peter Grönlund mit seinen
neuen Unterwanten-Püttingen(Producent u.IF_Boot Speci)
Seglergrüße aus Lübeck Fritz
10 Jahre 1 Woche her #2895
von GER3165
GER3165 antwortete auf Position Ober/Unterwant
Moin liebe Kollegen,
vielen Dank für Eure Rückantworten. Ich habe nun neue Augbolzen, geschmiedete Ausführunng in V4A einmal in M10 bzw. einmal in M12 pro Seite bestellt. Konstruktiv dürfte das jetzt ausreichen. Frage ist aber noch der Höhenversatz. Die Oberwanten sind um 27mm höher gesetzt. Gem. der Zeichnung ist aber keine Höhenangabe bzw. Versatz zu sehen. Ist der Versatz wirklich notwendig? Liebe Grüße Hans-Jürgen
vielen Dank für Eure Rückantworten. Ich habe nun neue Augbolzen, geschmiedete Ausführunng in V4A einmal in M10 bzw. einmal in M12 pro Seite bestellt. Konstruktiv dürfte das jetzt ausreichen. Frage ist aber noch der Höhenversatz. Die Oberwanten sind um 27mm höher gesetzt. Gem. der Zeichnung ist aber keine Höhenangabe bzw. Versatz zu sehen. Ist der Versatz wirklich notwendig? Liebe Grüße Hans-Jürgen
- Svea
- Neues Mitglied
-
Weniger
Mehr
10 Jahre 1 Woche her #2896
von Svea
Svea antwortete auf Position Ober/Unterwant
Moin Hans-Jürgen,
der Höhenversatz ergibt sich durch die Einbauposition (Sockel für die Oberwantenpüttinge), wie auf dem Bild von magic zu sehen ist.
Die Positionen solltest Du unbedingt einhalten, um die, für das IF vorgeshene Geometrie des Stehenden Gutes zu erhalten.
Was ist der Hintergrund Deiner Frage? Sind bei deinem Boot die bestehenden Pütting-Positionen beschädigt / der Sockel zerstört?
Viele Grüße
H.
der Höhenversatz ergibt sich durch die Einbauposition (Sockel für die Oberwantenpüttinge), wie auf dem Bild von magic zu sehen ist.
Die Positionen solltest Du unbedingt einhalten, um die, für das IF vorgeshene Geometrie des Stehenden Gutes zu erhalten.
Was ist der Hintergrund Deiner Frage? Sind bei deinem Boot die bestehenden Pütting-Positionen beschädigt / der Sockel zerstört?
Viele Grüße
H.
10 Jahre 1 Woche her #2897
von GER3165
GER3165 antwortete auf Position Ober/Unterwant
Moin, ja der Sockel als auch die Püttinge sind beschädigt. Habe mir nun neue Augschrauben in V4A, M12, geschmiedet besorgt. den Sockel habe ich nun plan geschliffen, da eigentlich kein Sockel notwendig ist.Ich würde nun die Oberwanten entsprechend verlängern, oder spricht etwas dagegen? Liebe Grüße Hans-Jürgen
- eco
- Neues Mitglied
-
Weniger
Mehr
10 Jahre 1 Woche her #2899
von eco
eco antwortete auf Position Ober/Unterwant
Ganz ehrlich: das würde ich nicht hier diskutieren sondern einen Bootsbauer fragen. Mit der Veränderung am stehenden Gut greifst Du erheblich in die Konstruktion ein. Auf den Wanten liegen enorme Kräfte. Allein aus versicherungstechnischen Gründen solltest Du das von einem Sachverständigen beurteilen lassen. Ich bin in der Diskussion raus. Viel Erfolg!
Ladezeit der Seite: 0.165 Sekunden