Position Ober/Unterwant
10 Jahre 6 Monate her #2885
von GER3165
Position Ober/Unterwant wurde erstellt von GER3165
Liebe Seglerfreunde, mir ist bei der jetzigen Restauration aufgefallen, das die Position der Ober/Unterwanten sehr weit, ca. 35cm in Richtung Heck aufweisen. Ich möchte gerne die Augbolzen austauschen, da diese schon verbogen sind. Ich habe das Boot leider noch nie im Wasser gehabt bzw. aufgetakelt, deshalb bin ich mir da unsicher.
Könnte Ihr mir da weiterhelfen, ob das so stimmig ist? Viele Grüße Hans-Jürgen
Könnte Ihr mir da weiterhelfen, ob das so stimmig ist? Viele Grüße Hans-Jürgen
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- eco
- Neues Mitglied
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
10 Jahre 6 Monate her - 10 Jahre 6 Monate her #2886
von eco
eco antwortete auf Position Ober/Unterwant
Moin,
genaue Maße habe ich jetzt nicht im Kopf, aber durch die gepfeilten Salinge ist ein achterlicher Versatz schon vorgesehen. Die korrekte Position vom Oberwant kann man ja anhand des Sockels auf dem Süllrand ganz gut erkennen.
Verbogener Augbolzen? Krass... die sollten doch eigentlich einiges aushalten :dry:
genaue Maße habe ich jetzt nicht im Kopf, aber durch die gepfeilten Salinge ist ein achterlicher Versatz schon vorgesehen. Die korrekte Position vom Oberwant kann man ja anhand des Sockels auf dem Süllrand ganz gut erkennen.
Verbogener Augbolzen? Krass... die sollten doch eigentlich einiges aushalten :dry:
Letzte Änderung: 10 Jahre 6 Monate her von .
- fritz
- Neues Mitglied
-
Weniger
Mehr
10 Jahre 6 Monate her #2887
von fritz
fritz antwortete auf Position Ober/Unterwant
Moin Hans-Jürgen!
Wenn Du Innen die Verkleidung abnimmst,siehst Du die dicke
Alugplatte als Gegenstück.Das gr.Loch ist für die Oberwant-
das dünne Loch f.die Unterwant.Beim Auswechseln würde ich f.
die Untewant ein zweites Loch bohren u.einen U-Bolzen einsetzen,
mit Scheiben u.Muttern sichern.Das Ganze mit Pantera einsetzen
als Abdichtung.Siehe Klassenbestimmungen von1974,Seite (Kon-
strukteur-Tord Sunden,Schweden
Seglergruß Fritz
Wenn Du Innen die Verkleidung abnimmst,siehst Du die dicke
Alugplatte als Gegenstück.Das gr.Loch ist für die Oberwant-
das dünne Loch f.die Unterwant.Beim Auswechseln würde ich f.
die Untewant ein zweites Loch bohren u.einen U-Bolzen einsetzen,
mit Scheiben u.Muttern sichern.Das Ganze mit Pantera einsetzen
als Abdichtung.Siehe Klassenbestimmungen von1974,Seite (Kon-
strukteur-Tord Sunden,Schweden
Seglergruß Fritz
10 Jahre 6 Monate her #2888
von GER3165
GER3165 antwortete auf Position Ober/Unterwant
Moin Fritz,
vielen Dank für den Hinweis. Kannst du mir sagen, wo ich die Klassenbestimmungen von 1974 finde? Im Forum sind anderweitige abgelegt.In Bezug auf die Wanten gibt es auch eine Zeichnung mit dem Versatz von 350mm in Richtung Heck. Ich frage mich nur, ob dies für gepfeilte Salinge wirklich vorgesehen war. Eigentlich würde bei dieser Konstruktion die Wantenposition auf Linie des Mastes liegen, oder.... Liebe Grüße Hans-Jürgen
vielen Dank für den Hinweis. Kannst du mir sagen, wo ich die Klassenbestimmungen von 1974 finde? Im Forum sind anderweitige abgelegt.In Bezug auf die Wanten gibt es auch eine Zeichnung mit dem Versatz von 350mm in Richtung Heck. Ich frage mich nur, ob dies für gepfeilte Salinge wirklich vorgesehen war. Eigentlich würde bei dieser Konstruktion die Wantenposition auf Linie des Mastes liegen, oder.... Liebe Grüße Hans-Jürgen
- Svea
- Neues Mitglied
-
Weniger
Mehr
10 Jahre 6 Monate her #2889
von Svea
Svea antwortete auf Position Ober/Unterwant
Moin,
beim IF liegt die Position der Wanten-Püttinge auf keinen Fall in Linie mit dem Mastfuß, sondern deutlich weiter achtern (35cm hört sich doch ganu gut an...).
Wie eco schon sagte, kannst Du die korrekte Position der Oberwanten sehr deutlich am Sockel auf dem Süllrand erkennen.
Die, was Rumpf und Wantenbeschläge betrifft, auch 1974 gültige Klassenregeln findest du hier:
www.if-boot.de/index.php/das-boot/mn-klassenbestimmungen
Auf Seite 6 der Schwedischen Zeichnungen sind die Positionen der Wantenpüttinge in Längsschiffs-Richtung relativ zum Mastfuß angegeben.
Viele Grüße, H.
beim IF liegt die Position der Wanten-Püttinge auf keinen Fall in Linie mit dem Mastfuß, sondern deutlich weiter achtern (35cm hört sich doch ganu gut an...).
Wie eco schon sagte, kannst Du die korrekte Position der Oberwanten sehr deutlich am Sockel auf dem Süllrand erkennen.
Die, was Rumpf und Wantenbeschläge betrifft, auch 1974 gültige Klassenregeln findest du hier:
www.if-boot.de/index.php/das-boot/mn-klassenbestimmungen
Auf Seite 6 der Schwedischen Zeichnungen sind die Positionen der Wantenpüttinge in Längsschiffs-Richtung relativ zum Mastfuß angegeben.
Viele Grüße, H.
10 Jahre 6 Monate her #2891
von GER3165
GER3165 antwortete auf Position Ober/Unterwant
Moin, vielen Dank für die Rückantworten. Ich habe noch zwei Fragen dazu: Ist der Höhenversatz, das eine Auge steht höher als das andere notwendig? und Welche Position sind für die Unterwanten und welche für die Oberwanten vorgesehen? Vielen Dank Hans-Jürgen
Ladezeit der Seite: 0.156 Sekunden