Rolle Fockfall austauschen - wie?
11 Jahre 11 Monate her #2248
von Chili
Rolle Fockfall austauschen - wie? wurde erstellt von Chili
Hallo zusammen & noch schnell ein Gutes Neues!
Hat schon mal jemand von Euch am Proctor-Mast die Rolle fürs Fockfall erneuert und vielleicht noch die Maße dieser Rolle greifbar?
Bei unserem IF haben 43 Jahre Drahtvorfall ganze Arbeit geleistet und offenbar den Innendurchmesser der Alurolle um die Achse deutlich vergrößert. Die läßt sich jetzt im entspannten Zustand radial fast zwei Zentimeter hin- und herschieben. Unter Zug ist alles fest, aber wer weiß, wie lange
Ich hab's noch nicht zerlegt, vermute aber eine einfache Gleitlagerung. Würdet Ihr auf Kugellager o.ä. umrüsten? Und welche(n) Lieferanten könnt Ihr empfehlen?
Wir haben Mitte der vergangenen Saison von Draht auf Dyneema gewechselt (bei stehendem Mast und daher das Thema erst beim Einwintern entdeckt), eine neue Rolle wäre vielleicht auch von daher schon kein Fehler…
Vielen Dank!
Klaus
Hat schon mal jemand von Euch am Proctor-Mast die Rolle fürs Fockfall erneuert und vielleicht noch die Maße dieser Rolle greifbar?
Bei unserem IF haben 43 Jahre Drahtvorfall ganze Arbeit geleistet und offenbar den Innendurchmesser der Alurolle um die Achse deutlich vergrößert. Die läßt sich jetzt im entspannten Zustand radial fast zwei Zentimeter hin- und herschieben. Unter Zug ist alles fest, aber wer weiß, wie lange
Ich hab's noch nicht zerlegt, vermute aber eine einfache Gleitlagerung. Würdet Ihr auf Kugellager o.ä. umrüsten? Und welche(n) Lieferanten könnt Ihr empfehlen?
Wir haben Mitte der vergangenen Saison von Draht auf Dyneema gewechselt (bei stehendem Mast und daher das Thema erst beim Einwintern entdeckt), eine neue Rolle wäre vielleicht auch von daher schon kein Fehler…
Vielen Dank!
Klaus
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
11 Jahre 11 Monate her #2249
von Cabrito
Cabrito antwortete auf Rolle Fockfall austauschen - wie?
- fritz
- Neues Mitglied
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
11 Jahre 11 Monate her #2251
von fritz
fritz antwortete auf Rolle Fockfall austauschen - wie?
Moin Klaus!
ich würde mich an RTW-Winnemark,an derSclei wenden,Alle
Teile für Proktor für Selbstbauer vorhanden.
Seglergrüße aus Lübeck Fritz
ich würde mich an RTW-Winnemark,an derSclei wenden,Alle
Teile für Proktor für Selbstbauer vorhanden.
Seglergrüße aus Lübeck Fritz
11 Jahre 11 Monate her #2253
von Cabrito
Cabrito antwortete auf Rolle Fockfall austauschen - wie?
11 Jahre 11 Monate her #2255
von Chili
Chili antwortete auf Rolle Fockfall austauschen - wie?
Hallo zusammen,
vielen Dank! Werde jetzt mal den Tipps nachgehen, die alte Fallscheibe rausholen, Maße dann auch mal hier reinstellen, auf Kugellager oder ähnliche Sperenzchen verzichten - und dann berichten…
Viele Grüße
Klaus
vielen Dank! Werde jetzt mal den Tipps nachgehen, die alte Fallscheibe rausholen, Maße dann auch mal hier reinstellen, auf Kugellager oder ähnliche Sperenzchen verzichten - und dann berichten…
Viele Grüße
Klaus
Ladezeit der Seite: 0.178 Sekunden