Genuaschiene

Mehr
12 Jahre 2 Wochen her #2206 von RELAX
Genuaschiene wurde erstellt von RELAX
Hallo zusammen,

will auf meiner M26 die Genuaschiene wegen einer übergroßen Genua ersetzen und auch gleich auf leineneverstellbare Holepunkte umbauen.
Hersteller derzeit Barton 25x5mm. Bohrungsabstand 59mm!

Gehe mal davon aus dass es das so nicht mehr gibt.
Unnötige Löcher im Schiff will ich vermeiden.
Wo bekommt man Genuaschienen ungebohrt und wenn möglich auch gebogen?

Gruß
Dieter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 2 Wochen her #2207 von Cabrito

• Ralf_1
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
Mehr
12 Jahre 6 Tage her - 12 Jahre 6 Tage her #2225 von Ralf_1
Ralf_1 antwortete auf Genuaschiene
Hallo Dieter,
ich habe im Frühjahr beide Schienen ausgetauscht und den Bericht hier ins Forum gestellt. Hier nochmal für Dich, vielleicht sind ein paar infos für Dich neu:

1. Demontage
Bei der ersten Schiene habe ich erst die Schrauben etwas gelöst und dann alle Muttern unter Deck abgeschraubt. Das war ein Fehler, denn die Schrauben waren natürlich eingeklebt und gingen sehr schwer raus. Von unten mit einem passenden Splintstreiber und Hammer mit viel zu wenig Platz - extrem nervig. Aufbohren ging nicht mehr weil die Schrauben sich mitdrehten.
Bei der zweiten Schiene haben ich die Messingschrauben einfach mit einem 5 mm Stahlbohrer von oben aufgebohrt und mit dem Splinttreiber von oben durchgeklopft - das ging vergleichsweise flott. Nur darauf achten den Bohrer senkrecht zu halten um nicht an den Schrauben vorbei ins GFK zu bohren!

2. Neue Schiene und Schrauben besorgen
Das war eigentlich kein Problem - erst bei Pfeiffer im Internet die Dimensionierung recherchiert und dann bei AWN mit den alten Schienen die neuen bestellt. Die werden von Pfeiffer individuell gefertigt - die Biegung als auch die Bohrung. Das hat Pfeiffer perfekt gemacht. Nicht selber biegen, denn die Firma macht das vor dem eloxieren! Der Preis tut ein bisschen weh 320 € für beide Schienen.
Die Schrauben habe ich bei Rosentaler Schrauben in Berlin bestellt: 5 mm x 60 mm in A4 mit einem Impus-Senkkopf und durchgängigem Gewinde, Unterlegscheiben und Sicherungsmuttern.

3. Montage
Die Schiene habe ich mit drei Schrauben erste mal lose justiert, damit ich nachher keine Überraschung erlebe - alle Löcher passten prima. Danach eine Schraube nach der anderen mit Pantera in Grau eingeklebt und unter Deck mit Unterlegscheiben und Muttern festgezogen.

Die Schienen sind fest und dicht.

Viel Erfolg bei deiner Aktion.
Beste Grüße
Ralf
Letzte Änderung: 12 Jahre 6 Tage her von .

Ladezeit der Seite: 0.170 Sekunden