Suche Spinnaker für mein IF
- Ralf_1
- Autor
- Neues Mitglied
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
12 Jahre 2 Wochen her #2200
von Ralf_1
Suche Spinnaker für mein IF wurde erstellt von Ralf_1
Hallo,
bin auf der Suche nach einem gebrauchten oder neuen Spinnaker.
Der Segelmacher meiner Segel nimmt 1.500 €. Es gibt auch welche für 700 €. Das ist ja schon ein sehr großer Preisunterschied.
Auf welche Kriterien sind besonders zu achten?
Freue mich auf Tipps.
Beste Grüße
Ralf
bin auf der Suche nach einem gebrauchten oder neuen Spinnaker.
Der Segelmacher meiner Segel nimmt 1.500 €. Es gibt auch welche für 700 €. Das ist ja schon ein sehr großer Preisunterschied.
Auf welche Kriterien sind besonders zu achten?
Freue mich auf Tipps.
Beste Grüße
Ralf
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
12 Jahre 1 Woche her #2214
von IF170
IF170 antwortete auf Suche Spinnaker für mein IF
Hallo Ralf,
vor der gleichen Frage stand ich auch und habe dann eine Bootsklasse gesucht, die aktiv Regatta gesegelt wird/wurde und einen Spi fährt. Ich bin auf die Trias, deren Spi ca. die gleiche Größe hat und in gleicher Masthöhe angeschlagen ist, gestossen und habe mir einen wenig gesegelten gebraucht gekauft. Der Spi paßt.
Gruß
Wolfgang
vor der gleichen Frage stand ich auch und habe dann eine Bootsklasse gesucht, die aktiv Regatta gesegelt wird/wurde und einen Spi fährt. Ich bin auf die Trias, deren Spi ca. die gleiche Größe hat und in gleicher Masthöhe angeschlagen ist, gestossen und habe mir einen wenig gesegelten gebraucht gekauft. Der Spi paßt.
Gruß
Wolfgang
12 Jahre 1 Woche her #2215
von magic
magic antwortete auf Suche Spinnaker für mein IF
Hallo Ralf,
in erster Linie sollte der Spinnaker passen und das nicht nur farblich. Das Angebot für € 700.- muss also nicht schlechter sein. Bewegst Du Dich also in den Klassenvorschriften, sag Deinem Segelmacher für welchen Zweck Du ihn brauchst - vorwiegend Vorwind oder Raumwind. Aus meiner Erfahrung werden die Spis heute mit breiten Schultern geschneidert. Die ziehen Vorwind am besten und können bei der richtigen Trimmung des Spibaums auch auf raumen Kursen stabil gefahren werden. Ob Du diese Bandbreite mit einem Trias Spi bekommst, ist fraglich.
Liegt es wirklich am Geld, frage doch mal bei unseren Nachbarländern nach, da liegt die Arbeitsstunde noch nicht ganz so hoch.
Lieben Gruß
M@rtin IF 1777, IF-Boot KV
in erster Linie sollte der Spinnaker passen und das nicht nur farblich. Das Angebot für € 700.- muss also nicht schlechter sein. Bewegst Du Dich also in den Klassenvorschriften, sag Deinem Segelmacher für welchen Zweck Du ihn brauchst - vorwiegend Vorwind oder Raumwind. Aus meiner Erfahrung werden die Spis heute mit breiten Schultern geschneidert. Die ziehen Vorwind am besten und können bei der richtigen Trimmung des Spibaums auch auf raumen Kursen stabil gefahren werden. Ob Du diese Bandbreite mit einem Trias Spi bekommst, ist fraglich.
Liegt es wirklich am Geld, frage doch mal bei unseren Nachbarländern nach, da liegt die Arbeitsstunde noch nicht ganz so hoch.
Lieben Gruß
M@rtin IF 1777, IF-Boot KV
12 Jahre 6 Tage her #2216
von Cabrito
Cabrito antwortete auf Suche Spinnaker für mein IF
- Ralf_1
- Autor
- Neues Mitglied
-
Weniger
Mehr
12 Jahre 2 Tage her #2224
von Ralf_1
Ralf_1 antwortete auf Suche Spinnaker für mein IF
Hallo,
vielen Dank für die Infos.
Es liegt nicht direkt am Geld, die Preisspanne hatte mich nur gewundert.
Das Material wird sicher auch einen Unterschied machen.
Ich rede nochmal mit zwei oder drei Segelmachern.
Allen eine Gute vorweihnachtliche Zeit
Ralf
vielen Dank für die Infos.
Es liegt nicht direkt am Geld, die Preisspanne hatte mich nur gewundert.
Das Material wird sicher auch einen Unterschied machen.
Ich rede nochmal mit zwei oder drei Segelmachern.
Allen eine Gute vorweihnachtliche Zeit
Ralf
- WolfgangEhrich
- Neues Mitglied
-
Weniger
Mehr
11 Jahre 7 Monate her #2384
von WolfgangEhrich
WolfgangEhrich antwortete auf Suche Spinnaker für mein IF
Hätte da einen ...
Ladezeit der Seite: 0.183 Sekunden