Ideale Außenborderwahl

• Oliver
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
16 Jahre 10 Monate her #948 von Oliver
Oliver antwortete auf Ideale Außenborderwahl
Hallo Mathias,

mit dem Gewicht muss ich Dir sicherlich Recht geben. So ein 44kg Aggregat wuchtet man natürlich nicht so leicht durch die Gegend. Habe mir den von Dir erwähnten 6PS Mercury mal angesehen. Es scheint allerdings erst ab 9.9 PS spezifische Schubversionen zu geben (mit entsprechender Getriebeübersetzung). Kauft man dann einfach den normalen 6PS Langschafter und irgendwoher eine Schubschraube dazu???

Liebe Grüße
Oliver

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jahre 10 Monate her #949 von zimbo
Hi Oliver,

ich kann meinen zwei Vorrednern nur Recht geben.
Du hast ein Segelboot und willst segeln - richtig!? Bei dir am Bodensee ist ein 5-6 PS Aussenborder völlig ausreichend.

Das Ding heisst nicht umsonst auch "Flautenschieber" - und zwar weil er bei Flaute eingesetzt wird; wenn nichts mehr geht.
Ich behaupte sogar 4 PS reichen - brauchst nicht mal den Schein :-)

Alle die hier behaupten ein 15 PS Aussenborder gibt mehr Sicherheit, sollten sich fragen, wieviel Sicherheit sie noch brauchen !?
Das Boot ist an Sicherheit kaum zu überbieten. Wer bei Starkwind genug Druck auf der Maschine haben möchte, weil er nicht mehr segeln will/kann sollte sich das Boot mit Innenborder besorgen.
Die Belastung für den Heckspiegel ist enorm - das Material wird weichgefahren.

Ich segel an der Ostsee und wenn der Wind aufbriest bin ich unter Segeln sicherer unterwegs, als unter Maschine - das Boot kann das ab.

Ich habe einen 6 PS Tohatsu am Heckspiegel und bin bestens zufrieden.

Viel wichtiger ist die Überlegung, ob der AB - Langschaft gehe ich von aus - über den Schlitten die richtige Position im Wasser hat. Wenn der zu hoch sitzt, schlägt der Prob bei Welle schon mal Luft. Dann ist der Schub weg und wenn das Boot erst mal steht, dann steht es erstmal:-)

Gruß zimbo

• Mathias
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
16 Jahre 10 Monate her #950 von Mathias
Mathias antwortete auf Ideale Außenborderwahl
Salut Oliver,

Ich habe den Mercury F6MLH (Langschaft) in Allensbach gekauft (Roje) und dieser hat ihn mir komplett fertig ausgeliefert. Mit dem Prop war ein kleiner Aufpreis verbunden. Lima ist auf Wunsch (und Aufpreis) auch möglich, brauch ich aber nicht. Ich habe noch einmal nachgeschaut: Knapp 1500,-EUR habe ich 2005 für die Maschine bezahlt.
Das mit dem Gewicht und der Baugrösse ist echt ein "schweres" Argument: Beim Kauf des Bootes war eine nagelneue 8PS-Maschine in den Schacht eingebaut (2-Zylinder Yamaha 4-Takt). Um diese dort hineinzubringen war der gesamte Schaft (ab Transom) komplett gestrippt und die Schwenkhalterei passte auch nicht an den Schachtrand und war entfernt worden. Der Motor klemmte im Tunnel und konnte lediglich durch zwei Schräubchen gesichert werden. Der Prop konnte nur im ausgewasserten Zustand abgenommen werden, passte jedoch nicht durch die Öffnung. Laut Rechnung hatte das ein bayrischer "Fachbetrieb" installiert.
Nachdem ich dann diesen Motor (dessen Laufkultur perfekt war) wieder ausgebaut und komplettiert hatte, baute ich eine solide Parallelogrammhalterung (Prasolux, bis 50kg, 500mm Hub) an den Spiegel. Bereits beim Probeeinbau in der Bootshalle (sozusagen Laborbedingungen mit Arbeitsbühne) merkte ich, dass das ganze eine Schuhnummer zu gross war: Ich schaffte es fast nicht alleine den Motor von aussen an die Halterung zu hängen, es war riskant und unfallträchtig. Wenig später ein zweiter Versuch zu zweit und mit Leiter (BG-konform)...mein Kollege rutschte mit dem 48kg-Motor im Arm aus und...einfach Galama. Von Deck aus gar nicht (sicher) machbar. Sowas wird auch nicht "gschwind" für ne Regatta weggenommen.

Das Boot welches ich zur Zeit benutze (eine Tonic-23), hat einen zweizylindrigen Honda 8PS-4T im Schacht. Diese Maschine fährt auch sehr gut und wiegt rund 40kg. Dort habe ich einige Zeit den Mercury reingehängt und wirklich nichts vermisst...nur der Klang des Einzylinders ist halt nicht so...aber er wird eh praktisch nicht benutzt. Den schweren Honda haben wir zu zweit vom Boot genommen, den leichten Einzylinder habe ich alleine und problemlos vom Land in den Schacht verbracht...so muss es für mich sein.

Viele Grüsse,

Mathias

• Oliver
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
16 Jahre 10 Monate her #952 von Oliver
Hallo Alle,

vielen Dank für Euren wertvollen Input. Wahrscheinlich habt Ihr recht, dass 6 PS ausreichen werden. Für Flaute ja sowieso, und mit viel Welle ist auf dem Bodensee ja nicht zu rechnen. Mir ging es noch um die tückischen Sturmböen, die manchmal aus dem Nichts am B-See auftauchen, so dass ich (um die Family nicht in Angst zu versetzen) dann lieber die Plünnen einhole und den Motor anwerfe, um in den Hafen zu fahren. War mir halt nicht sicher, ob da 6 PS ausreichen würden.

Ich halte also fest: 6 PS mit Langschaft und Schubpropeller als Idealkombination.

Oder müsste ich womöglich zu einem Ultralangschaft greifen, da mein Boot hat keinen Aufzug, sondern eine herkömmliche Halterung hat?

Liebe Grüße
Oliver

• Mathias
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
16 Jahre 10 Monate her #954 von Mathias
Mathias antwortete auf Ideale Außenborderwahl
Oliver...was ist nach Deinem Verständnis eine "herkömmliche Halterung"?

Gruss, Mathias

• Oliver
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
16 Jahre 10 Monate her #956 von Oliver
Hi Mathias,

unter einem Motoraufzug würde ich eine Vorrichtung verstehen, die den Motor mitsamt seiner Halterung senkrecht absenkt (stimmt das???).

Bei meinem Boot gibt es lediglich eine feststehende Halterung, an der der Motor ins Wasser gekippt wird. Somit kommt er möglicherweise nicht so tief runter.

Liebe Grüße
Oliver

Ladezeit der Seite: 0.183 Sekunden