Ideale Außenborderwahl
- Mathias
- Autor
- Besucher
-
16 Jahre 10 Monate her #957
von Mathias
Moin Oliver...mit dieser Halterung kommst Du nicht weiter...deshalb auch Deine Frage nach Megalangschaft?!...
Schau Dir die alten Themen an, da wurden schon sehr viele detailierte Informationen zusammengetragen:
Es gibt im groben die drei Varianten Parallelogrammhalterung, Winkelschlitten à la Nordisches Folkeboot und vertikaler Schlittenaufzug.
Abhängigkeiten sind zum Beispiel die Ausführung Deines Heckkorbes (ist überhaupt einer vorhanden) und der Zustand des Spiegels, wieviel Kaufteile müssen herhalten oder was kannst Du selber herstellen (lassen). Oder ob der Motor nur eine Liftbewegung machen soll um die Schraube auch bei Lage frei zu bekommen, bzw. ob eine zusätzliche Schwenkbewegung toleriert wird, etc....gerne können wir uns auch treffen um die Dinge in Natura anzuschauen...das sind ja bloss ein paar km...
Viele Grüsse, Mathias
Mathias antwortete auf Ideale Außenborderwahl
Moin Oliver...mit dieser Halterung kommst Du nicht weiter...deshalb auch Deine Frage nach Megalangschaft?!...
Schau Dir die alten Themen an, da wurden schon sehr viele detailierte Informationen zusammengetragen:
Es gibt im groben die drei Varianten Parallelogrammhalterung, Winkelschlitten à la Nordisches Folkeboot und vertikaler Schlittenaufzug.
Abhängigkeiten sind zum Beispiel die Ausführung Deines Heckkorbes (ist überhaupt einer vorhanden) und der Zustand des Spiegels, wieviel Kaufteile müssen herhalten oder was kannst Du selber herstellen (lassen). Oder ob der Motor nur eine Liftbewegung machen soll um die Schraube auch bei Lage frei zu bekommen, bzw. ob eine zusätzliche Schwenkbewegung toleriert wird, etc....gerne können wir uns auch treffen um die Dinge in Natura anzuschauen...das sind ja bloss ein paar km...
Viele Grüsse, Mathias
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Oliver
- Autor
- Besucher
-
16 Jahre 10 Monate her #958
von Oliver
Oliver antwortete auf Ideale Außenborderwahl
Hallo Mathias,
Dein Angebot für ein Treffen nehme ich natürlich gern an.
Grundsätzlich ist es so, dass mein Boot z.Zt. einen Tohatsu AB (Langschaft) mit 9.8 PS hinten dran hat, welcher allerdings nicht bodenseezugelassen ist. Der Verkäufer war überaus zufrieden mit der Gesamtlösung auf der Ostsee, weshalb ich bislang davon ausging, dass die Halterung auf dem Bodensee erst recht kein Problem darstellen würde.
Gruß
Oliver
Dein Angebot für ein Treffen nehme ich natürlich gern an.
Grundsätzlich ist es so, dass mein Boot z.Zt. einen Tohatsu AB (Langschaft) mit 9.8 PS hinten dran hat, welcher allerdings nicht bodenseezugelassen ist. Der Verkäufer war überaus zufrieden mit der Gesamtlösung auf der Ostsee, weshalb ich bislang davon ausging, dass die Halterung auf dem Bodensee erst recht kein Problem darstellen würde.
Gruß
Oliver
- Harald
- Autor
- Besucher
-
16 Jahre 10 Monate her #961
von Harald
Harald antwortete auf Ideale Außenborderwahl
Ich habe einen 5-PS-Viertakter von Honda im Schacht. Das Ding reicht völlig aus, auch auf langen Strecken. Eine rasante Beschleunigung kann man damit natürlich nicht erwarten, aber wenn das Boot einmal läuft, dann bleibts auch gut in Fahrt, auch gegenan. Spritzig ist natürlich was anderes, rasantes Aufstoppen kann man auch nicht erwarten. Aber das geht bei dem Langkieler auch nicht anders, es sei denn, man packt Pferdestärken im grotesken Übermaß ans Schiff. Aber erstens: wie sieht das aus? und zweitens: wie will man damit noch vernünftig segeln? Die fünf PS reichen jedenfalls völlig aus, um die Familie heil und beruhigt über den See zu kriegen. Zu letzterem trägt auch das Motorengeräusch bei, das beim Viertakter schon einigermaßen sonor ist, selbst mit so wenig PS.
Herzlich
Harald
Herzlich
Harald
- Dirk
- Neues Mitglied
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
16 Jahre 10 Monate her #962
von Dirk
Dirk antwortete auf Ideale Außenborderwahl
Hallo Oliver,
ich habe mir den Motor mit Fernbedienung und E-Start vom Cockpit aus einbauen lassen. Die Metallverstärkung war dabei. Den genauen Preis habe ich nicht im Kopf, aber es hat nicht weh getan.
Die paar Kilo zusätzliches Gewicht spürst du nicht am Heck. Ich habe gelesen, dass beispielsweise ein 10 PS-Innenborder einer Marieholm 26 160! Kilo wiegt.
VG
Dirk
ich habe mir den Motor mit Fernbedienung und E-Start vom Cockpit aus einbauen lassen. Die Metallverstärkung war dabei. Den genauen Preis habe ich nicht im Kopf, aber es hat nicht weh getan.
Die paar Kilo zusätzliches Gewicht spürst du nicht am Heck. Ich habe gelesen, dass beispielsweise ein 10 PS-Innenborder einer Marieholm 26 160! Kilo wiegt.
VG
Dirk
- Harald
- Autor
- Besucher
-
16 Jahre 10 Monate her #964
von Harald
Harald antwortete auf Ideale Außenborderwahl
Dass die alte Einbaumaschine 160 Kilo wiegt stimmt. Dafür wurde aber auch werftseitig bei den dafür vorgesehenen Booten entsprechend weniger Gewicht in den Kiel gepackt. Der Schwerpunkt liegt deshalb bei den IFs mit Einbaumaschine höher als bei den anderen. Ich hab das von einem Typ, der sich sehr intensiv mit der Werftgeschichte von Marieholms beschäftigt hat.
Herzlich
Harald
Herzlich
Harald
- Oliver
- Autor
- Besucher
-
16 Jahre 7 Monate her #1024
von Oliver
Oliver antwortete auf Ideale Außenborderwahl
Hallo,
ich habe mich nach vielem hin und her sowie Beratung durch mehrere AB-Händler am Ende für einen 6PS-Motor mit Schubpropeller entschieden (Mercury, Langschaft, 4-Takter, 26 kg). Den konnte ich problemlos allein einbauen, und das hochziehen nach dem Törn kann selbst meine Frau bewerkstelligen. Die Leistung reicht tatsächlich völlig aus, aufstoppen geht mit dem Schubpropeller sehr zügig, habe da schon eher Bedenken, ob die Aufzugshalterung langfristig solchen Kraftimpulsen standhält.
Werde mir vermutlich noch eine Fernbedienung nachrüsten, da sich das Kuppeln und Gas geben so weit hinten in der Tat als ziemlich umständlich erweist.
Grüße vom Bodensee
Oliver
ich habe mich nach vielem hin und her sowie Beratung durch mehrere AB-Händler am Ende für einen 6PS-Motor mit Schubpropeller entschieden (Mercury, Langschaft, 4-Takter, 26 kg). Den konnte ich problemlos allein einbauen, und das hochziehen nach dem Törn kann selbst meine Frau bewerkstelligen. Die Leistung reicht tatsächlich völlig aus, aufstoppen geht mit dem Schubpropeller sehr zügig, habe da schon eher Bedenken, ob die Aufzugshalterung langfristig solchen Kraftimpulsen standhält.
Werde mir vermutlich noch eine Fernbedienung nachrüsten, da sich das Kuppeln und Gas geben so weit hinten in der Tat als ziemlich umständlich erweist.
Grüße vom Bodensee
Oliver
Ladezeit der Seite: 0.190 Sekunden