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THEMA: Fallenstopper und dreifacher Einscheibenumlenkbloc

Fallenstopper und dreifacher Einscheibenumlenkbloc 19 Jahre 10 Monate her #101

  • Matthias Roth
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Hallo Zusammen,

durch Umrüstung auf ein Einleinenreff sind zusätzliche Fallenstopper nachzurüsten. Z.Zt. sind drei Easylock I an Bord, die sicherlich weit über 10 Jahre alt sind und prima funktionieren; lediglich die Fockfallschot ist an der Klemmstelle etwas aufgeraut.
Hat jemand Erfahrung mit dem Nachfolgemodell Easylock Mini, Spinlock XA/XAS oder anderen? Gibt es außer der größeren Bruchlast Vorteile im Handling oder so gegenüber Easylock I?

Und noch eine Frage: der Platz zwischen Handlauf und Kajütdachaufsatz (wo die Schoten laufen sollen) ist knapp. Dort befindet z.Zt. ein Barton Einscheibenumlenkblock als "Doppeldecker", den ich gerne durch einen dreistöckigen ersetzen würde. Die Suche war aber bisher erfolglos. Kennt jemand eine Quelle für so einen Exoten?

Gruß von der Warnow
Matthias

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Fallenstopper und dreifacher Einscheibenumlenkbloc 19 Jahre 9 Monate her #102

  • M.Hahn
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Salü Matthias,

Fallenstopper-Erfahrungen habe ich beim letzten Boot mit "oder anderen" gemacht, soll heissen mit den LEWMAR Fallstoppern. Das war noch die erste Generation von dieser Bauart, mittlerweiler sind sie designmässig überarbeitet worden. Die Stopper haben kein Klemmsegment sondern hintereinander angeordnete Ringe, welche mit dem Bedienhebel verschränkt werden. Durch diesen Ringtunnel wird die Leine geführt. Von aussen sieht das genauso aus wie die Konkurrenzmodelle auch. LEWMAR verspricht höchste Haltekraft bei (fast)null Verschleiss. Das kann ich so bestätigen, allerdings muss die Leinendicke am oberen Grenzbereich des Modelles liegen, sonst rutschts.
Wenn bei mir mal wieder ein Geldsegen in Sicht kommt, werde ich die vorhandenen Einfach-Stopper sicherlich gegen LEWMARs austauschen.

Schöne Grüsse Bodensee,

Mathias

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