• 2_10_mai.jpg
  • 3_Tethys.jpg
  • 4_255-26.jpg
  • 5_10_cjack.jpg
  • 6_kulmule.jpg
  • 7_11_sept.jpg
  • 8_10_dez.jpg
  • 9_Shangri_La.jpg
  • 10_desiree.jpg
  • 11_Marieholm_IF_26_D210_Nielsen_SeaSpray.jpg
  • 12_she.jpg
  • 13_Emma.jpg
  • 51_Filia.jpg
  • kleine_Freiheit_2.jpg
Deutsche IF-Boot Klassenvereinigung e.V.
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Reff im Groß

Reff im Groß 19 Jahre 10 Monate her #97

  • Frank Oswald
  • Besucher
  • Besucher
Hi Leute,

da es an der Nordsee öfter mal heftig bläst, werde ich mir ein oder zwei Reffreihen in das Groß nähen lassen.
Hat jemand von euch Erfahrung mir einem Reff?
Welcher Abstand ist gut 1m oder 1,5 m oder zwei Reffreihen?
Habt Ihr die Leinen an den Mast geführt (so eine Art Einleinenreffsystem) oder wie führt Ihr die Leinen?

Mit Gruß vom schönen Jadebusen

F. Oswald

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reff im Groß 19 Jahre 10 Monate her #98

  • Matthias Roth
  • Besucher
  • Besucher
Hi Frank,

sieht so aus, dass die Fragen und Probleme an der Küste mal wieder die gleichen sind :))
Vor drei Jahren hab ich mal einen IF-Freak aus Emden oder besser gesagt sein wunderschönes Boot in Saßnitz etwas kennen lernen können. Er hatte u.a. ein doppeltes Vorstag, um jederzeit auf das nächst günstigere Vorsegel zurückgreifen zu können (was macht eigentlich Dein Blister? :)und eine Mastlegevorrichtung, die es erlaubte, während der Fahrt - schwupps - unter einer zu flachen Brücke durchzufahren und anschließend in kürzester Zeit alles wieder wie vorher aussehen zu lassen. Ich hab ihm bei der Gelegenheit auch die Refffrage gestellt und seine Antwort war ganz einfach: das Segel dritteln. Eins war schon über der 4. und das zweite hab ich über der 3. Latte von oben gezählt machen lassen (s. Photo If-Boot Liste, da kann man es erahnen).

Mittlerweile denke ich, dass die zu reffende Fläche nicht ganz so entscheidend ist, sondern vielmehr die Handhabung und damit die Sicherheit auf See. Im letzten Jahr gings einhand auf der Prorer Wiek nicht mehr und das Reff mußte her. Seither habe ich über Einhand/Einleinenreffs gegrübelt.
Es gibt eine kommerzielle Lösung von Pfeiffer Marine (AWN-Katalog 04 S.243). Da ist auch ein gutes Photo. Da mein Baum schon mit Reffblöcken ausgestattet ist, werde ich eine individuelle Lösung nach gleichem Strickmuster anbringen. Wichtig scheint, dass in den beiden Reffkauschen Ringe (zur Seite der Blöcke) eingenäht sind, damit das Segeltuch sich zwischen der Reffleine am Vor-/Achterliek und dem Baum nicht bekneift. Wenn beide Reffs als Einhandreff gefahren werden sollen (was sie wohl besser sollten), muß ein Zweischeibenumlenkblock am Mast installiert werden. Reffleinen dann auf dem Kajütdach in die Plicht führen. Bei meinem Boot waren schon Bohrungen für die Fallen unterhalb des Spritzverdecks vorgenommen worden, so dass die Leinen auf dem Tableau neben dem Kajütschiebeluk ankommen. Dort sind auch die Fallenstopper und die Fockfallwinsch angebracht. So müßte es gehen...

Grüße von der Warnow an die Jade
Matthias

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reff im Groß 19 Jahre 6 Monate her #116

  • Henrik
  • Besucher
  • Besucher
Moin Frank,

meines wissen hat das if 2 Reffreihen. ich komme von der Weser und kenne das mit dem wind an der Nordsee. Ich mach mir meisten erst ao ab 5 bis 6 Windstärken gedanken über das reffen und fahre eher ein kleiners Vorsegel.Ich habe bei mir zwei Bindereffs drin, die ich über die Reffleine am Achterliek runter ziehe. Am Vorliek muss ich per Hand ran, da ich noch Rutscher aus der Mastnut nehmen muss. Ich habe dann vorne am Baum einen Hacken wo ich dann das Reffauge einhänge. Meisten binde ich das Reff schon im Hafen ein, unterwegs jenach dem woe die Lage ist, wo ich hin will und wie ich zum Wind fahre.

Schönen Gruß von der Weser

Henrik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.097 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Werbung Seefunk dp07
Werbung DGzRS

 

seacamper shop

Mi, 10.04.2024 - 08:00PM
Video-Konferenzen „Revier Ostsee“
Sa, 13.04.2024
Spandauer Yardstick-Auftakt
Mi, 01.05.2024
Koffer Cup
Mi, 01.05.2024
Round the Island Spring
Do, 09.05.2024
Yardstick-Trophy Unterhavel
Mo, 20.05.2024
Max-Oertz-Preis am Pfingstmontag
Sa, 25.05.2024
Goldenes Posthorn
Sa, 22.06.2024
Kieler Woche

Zugang und Registrierung für das Bordbuch und bei Mitgliedern der KV auch für den Mitgliederbereich.

Unser Bordbuch ist jedem IF-Boot Freund zugänglich. Einzelheiten sind im Bordbuch vermerkt.

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten zu können und für das Login verwenden wir Cookies.
Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.