Hi Frank,
sieht so aus, dass die Fragen und Probleme an der Küste mal wieder die gleichen sind
)
Vor drei Jahren hab ich mal einen IF-Freak aus Emden oder besser gesagt sein wunderschönes Boot in Saßnitz etwas kennen lernen können. Er hatte u.a. ein doppeltes Vorstag, um jederzeit auf das nächst günstigere Vorsegel zurückgreifen zu können (was macht eigentlich Dein Blister? :)und eine Mastlegevorrichtung, die es erlaubte, während der Fahrt - schwupps - unter einer zu flachen Brücke durchzufahren und anschließend in kürzester Zeit alles wieder wie vorher aussehen zu lassen. Ich hab ihm bei der Gelegenheit auch die Refffrage gestellt und seine Antwort war ganz einfach: das Segel dritteln. Eins war schon über der 4. und das zweite hab ich über der 3. Latte von oben gezählt machen lassen (s. Photo If-Boot Liste, da kann man es erahnen).
Mittlerweile denke ich, dass die zu reffende Fläche nicht ganz so entscheidend ist, sondern vielmehr die Handhabung und damit die Sicherheit auf See. Im letzten Jahr gings einhand auf der Prorer Wiek nicht mehr und das Reff mußte her. Seither habe ich über Einhand/Einleinenreffs gegrübelt.
Es gibt eine kommerzielle Lösung von Pfeiffer Marine (AWN-Katalog 04 S.243). Da ist auch ein gutes Photo. Da mein Baum schon mit Reffblöcken ausgestattet ist, werde ich eine individuelle Lösung nach gleichem Strickmuster anbringen. Wichtig scheint, dass in den beiden Reffkauschen Ringe (zur Seite der Blöcke) eingenäht sind, damit das Segeltuch sich zwischen der Reffleine am Vor-/Achterliek und dem Baum nicht bekneift. Wenn beide Reffs als Einhandreff gefahren werden sollen (was sie wohl besser sollten), muß ein Zweischeibenumlenkblock am Mast installiert werden. Reffleinen dann auf dem Kajütdach in die Plicht führen. Bei meinem Boot waren schon Bohrungen für die Fallen unterhalb des Spritzverdecks vorgenommen worden, so dass die Leinen auf dem Tableau neben dem Kajütschiebeluk ankommen. Dort sind auch die Fallenstopper und die Fockfallwinsch angebracht. So müßte es gehen...
Grüße von der Warnow an die Jade
Matthias