• 2_10_mai.jpg
  • 3_Tethys.jpg
  • 4_255-26.jpg
  • 5_10_cjack.jpg
  • 6_kulmule.jpg
  • 7_11_sept.jpg
  • 8_10_dez.jpg
  • 9_Shangri_La.jpg
  • 10_desiree.jpg
  • 11_Marieholm_IF_26_D210_Nielsen_SeaSpray.jpg
  • 12_she.jpg
  • 13_Emma.jpg
  • 51_Filia.jpg
  • kleine_Freiheit_2.jpg
Deutsche IF-Boot Klassenvereinigung e.V.
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: AB-Halterung

AB-Halterung 20 Jahre 3 Wochen her #45

  • Max Warnecke
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
bin ziemlich plötzlich gerade stolzer Besitzer eines IF-Boots (Bj.77) geworden und jetzt geht die Recherche erst richtig los...

Welche AB-Halterung ist empfehlenswert und wo kann man sie bekommen? Hat jemand so etwas gebraucht gerade im Angebot?

Mit wieviel PS ist das IF-Boot gut motorisiert (Fahrtgebiet: Familienseglen auf OStsee? Hat jemand einen zuverlässigen AB (Langschaft) zu verkaufen?

Für jede Info bin ich dankbar!

Gruss/Max

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AB-Halterung 20 Jahre 2 Wochen her #48

  • M.Hahn
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Max,

erstmal wünsche ich Dir viel Freude mit Deinem neuen Schiff.
Ein Aussenborder kann beim IF-Boot im Schacht gefahren werden (konstruktiv vorgesehen) oder am Spiegel installiert sein. Beides hat seine Vor- und Nachteile. Zu den Spiegelvarianten findest Du unter "Archiv" einiges an Informationen. Mitentscheidend ist sicher Deine Wahl des Motortypes: Zwei- oder Viertakter, dabei geht es um das Motorgewicht und dessen Handling. Viertakter sind recht schwer (besonders zweizylindrige) und die Halterungsauswahl ist damit beschränkt.

Als Flautenschieber sind 5PS ausreichend, in Strömungsrevieren darfs wahrscheinlich auch mehr sein und bei Starkwind und Welle verbleibt der Quirl wohl eh nicht lange im Wasser (egal wieviel PS).

Ich bin übrigens selbst erst seit kurzem IF-Bootbesitzer und so angefressen von dem Teil, dass ich umgehend der Klassenvereinigung beigetreten bin. Das ist ein geringer Aufwand und ich habe dadurch die Möglichkeit, das Umfeld meiner Klasse aktiv mit zu gestalten, Rat und Unterstützung zu bekommen und natürlich selber Erfahrungen weiter zu geben - auch im Hinblick auf die weitere Zukunft (die Boote werden schliesslich nicht mehr gebaut).

Viele Grüsse vom Bodensee, Mathias

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AB-Halterung 20 Jahre 2 Wochen her #50

  • Max Warnecke
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Mathias,

vielen Dank für die Info. Der KV beizutreten habe ich mir
natürlich auch schon überlegt und hole das demnächst nach.

Folgende Überlegungen zum AB: Da ich auf der Ostsee segeln werde, ist ein LS+ mit 8-9,5PS ein Muss, da auch bei Welle
mal motort werden muss ohne ständig zu fürchten, dass der Propeller aus dem Wasser kommt.

Hast Du Erfahrungen mit dem Motorstuhl des nord. Folkeboots? Wie hoch ist das max. Gewicht, was er aufnehmen kann bzw wieviel max. Vortriebsdruck verträgt diese Konstruktion?

Für weiter Info bin ich immer dankbar.

Gruss/Max

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AB-Halterung 20 Jahre 2 Wochen her #51

  • M.Hahn
  • Besucher
  • Besucher
Guten Abend Max,

die Halterung des Nordischen Folkebootes (Kerteminde) kenne ich von der Segelei auf diesem Boot, sie funktioniert dort einwandfrei. Allerdings hat das Schiff einen geringeren Freibord und es waren immer Zweitaktmotoren dran. Was die Geschichte auf dem IF mit 40-50kg (8-10PS viertakt) macht, weiss ich nicht. Auch wird ein Langschaftmotor möglicherweise etwas kurz sein (siehe altes Forum "AB Halterung"). Gewichts- und leistungsmässig viertakterkonform verspricht die Halterung von
Horst Zobott (Yachtzubehör Rieseby, 24354 Rieseby, Dorfstr. 42, Tel. 04355/1020 Fax /1462) zu sein, zumindest sagte er mir das auf meine Anfrage hin - 45kg seien ok. Auch sind dessen Schienen 150mm weiter zur CWL geführt, der Motor taucht tief genug ein. Einen weiteren Umstand gilt es dann bei Deinem Motorenhersteller nachzufragen: Viertakter dürfen in der Regel nur senkrecht (Arbeitsstellung), ca. 45° schräg (Parkstellung) oder in einer speziell definierten, horizontalen Transportstellung (auf der Gaspinne liegend) aufbewahrt werden. Andernfalls kann Lecköl in den Brennraum geraten und beim Motorstart einen Schaden hervorrufen. Mit einer Halterung der "Kertemindebauart" ist es möglich, den Motor horizontal aufs Deck zu ziehen, aber nicht in Transportstellung - checken ob das so geht.

Preis Kertemindehalter 399.-EUR ( www.folkboat.dk/cgi-bin/web_store.cgi?pa...art_id=7452357_27453 )

Preis Zobott-Halter ca. 340.-EUR + Versand + Montageelemente

Schlittentalje bei beiden möglich.

Zum Schluss noch die Randbemerkung, dass ein Heckkorb (IF / M26) mit so einer Motorhalterung nicht vereinbar ist.

Viel Spass beim Benchmarken (es gibt auch noch Parallelogrammhalterungen....) wünsch ich Dir und

Bodenseegruss, Mathias

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AB-Halterung 20 Jahre 2 Wochen her #52

  • Max Warnecke
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Mathias,

Vielen Dank für den Hinweis mit dem Heckkorb - grrrrr der ist
natürlich montiert..... Wäre ja auch alles zu schön gewesen. Und noch wichtiger die Lagereinschränkung beim 4-Takter. Das war mir nicht bekannt.

Im alten Forum, habe ich gesehen, dass Du mit Rolf (an der Schlei) Kontakt hattest im Zusammenhang mit der Halterung von Zobott. Wie kann ich mit Rolf in Kontakt treten bzw. hast Du die besagten Bilder erhalten und könntest Sie an mich weitergeben? Vielen Dank und solltest Du mal gen Norden kommen, hast Du Dir sicherlich ein "schnelles helles" verdient.

Gruss/Max

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AB-Halterung 20 Jahre 2 Wochen her #54

  • jc freienstein
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

ich selbst habe einen Honda 10 PS Viertakter am Heck. Ich segele ebenfalls auf der Ostsee und muss sagen, dass in verschiedenen Situationen fünf PS wahrscheinlich ein wenig knapp bemessen gewesen wären. Ich würde schon zu einem Viertakter raten, weil die einfach wesentlich zuverlässiger laufen. Bringt natürlich mehr Gewicht ans Heck. Mit Langschaft hatte ich bislang nur wenige Situationen, in denen die Schraube aus dem Wasser kam. Und bei dickem Wetter empfiehlt es sich ja ohnehin eher zu segeln als zu motoren.

Zum Thema Halterung: Ich habe eine Eigenkonstruktion, die eigentlich recht gut funktioniert. Auf zwei senkrechten VA-Rohren läuft ein Schlitten, der per Talje dichtgesetzt werden kann. Die Rohre sind wie ein umgekehrtes U gebogen und haben unterschiedlich lange Schenkel. Die kurzen Schenkel sind direkt an Deck montiert, die langen Schenkel enden außenbords unten am Spiegel in einer VA-Platte, die ihrerseits am Spiegel montiert ist. Damit erreicht man, dass der Motor stets aufrecht gefahren werden kann und sich die Konstruktion mit einem Heckkorb verträgt. Meinen sauschweren und uralten Honda trägt die Konstruktion erstaunlich souverän. Ich glaube auch nicht, dass die Anschaffungskosten höher sind als bei einem "Fertigprodukt" - sofern man jemanden hat, der VA biegen und schweißen kann, dürfte die Angelegenheit eher billiger werden.

Leider habe ich z.Zt. keine Fotos. Falls aber die Konstruktion von Interesse ist, kann ich in den nächsten Tagen mal ein paar Fotos machen und zu Verfügung stellen.

Herzlichen Gruß!

Jan Claas Freienstein

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.118 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Werbung Seefunk dp07
Werbung DGzRS

 

seacamper shop

Mi, 10.04.2024 - 08:00PM
Video-Konferenzen „Revier Ostsee“
Sa, 13.04.2024
Spandauer Yardstick-Auftakt
Mi, 01.05.2024
Koffer Cup
Mi, 01.05.2024
Round the Island Spring
Do, 09.05.2024
Yardstick-Trophy Unterhavel
Mo, 20.05.2024
Max-Oertz-Preis am Pfingstmontag
Sa, 25.05.2024
Goldenes Posthorn
Sa, 22.06.2024
Kieler Woche

Zugang und Registrierung für das Bordbuch und bei Mitgliedern der KV auch für den Mitgliederbereich.

Unser Bordbuch ist jedem IF-Boot Freund zugänglich. Einzelheiten sind im Bordbuch vermerkt.

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten zu können und für das Login verwenden wir Cookies.
Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.