Guten Abend Max,
die Halterung des Nordischen Folkebootes (Kerteminde) kenne ich von der Segelei auf diesem Boot, sie funktioniert dort einwandfrei. Allerdings hat das Schiff einen geringeren Freibord und es waren immer Zweitaktmotoren dran. Was die Geschichte auf dem IF mit 40-50kg (8-10PS viertakt) macht, weiss ich nicht. Auch wird ein Langschaftmotor möglicherweise etwas kurz sein (siehe altes Forum "AB Halterung"). Gewichts- und leistungsmässig viertakterkonform verspricht die Halterung von
Horst Zobott (Yachtzubehör Rieseby, 24354 Rieseby, Dorfstr. 42, Tel. 04355/1020 Fax /1462) zu sein, zumindest sagte er mir das auf meine Anfrage hin - 45kg seien ok. Auch sind dessen Schienen 150mm weiter zur CWL geführt, der Motor taucht tief genug ein. Einen weiteren Umstand gilt es dann bei Deinem Motorenhersteller nachzufragen: Viertakter dürfen in der Regel nur senkrecht (Arbeitsstellung), ca. 45° schräg (Parkstellung) oder in einer speziell definierten, horizontalen Transportstellung (auf der Gaspinne liegend) aufbewahrt werden. Andernfalls kann Lecköl in den Brennraum geraten und beim Motorstart einen Schaden hervorrufen. Mit einer Halterung der "Kertemindebauart" ist es möglich, den Motor horizontal aufs Deck zu ziehen, aber nicht in Transportstellung - checken ob das so geht.
Preis Kertemindehalter 399.-EUR (
www.folkboat.dk/cgi-bin/web_store.cgi?pa...art_id=7452357_27453
)
Preis Zobott-Halter ca. 340.-EUR + Versand + Montageelemente
Schlittentalje bei beiden möglich.
Zum Schluss noch die Randbemerkung, dass ein Heckkorb (IF / M26) mit so einer Motorhalterung nicht vereinbar ist.
Viel Spass beim Benchmarken (es gibt auch noch Parallelogrammhalterungen....) wünsch ich Dir und
Bodenseegruss, Mathias