• 1_Filia.jpg
  • 2_10_mai.jpg
  • 3_Tethys.jpg
  • 4_255-26.jpg
  • 5_10_cjack.jpg
  • 6_kulmule.jpg
  • 7_11_sept.jpg
  • 8_10_dez.jpg
  • 9_Shangri_La.jpg
  • 10_desiree.jpg
  • 11_Marieholm_IF_26_D210_Nielsen_SeaSpray.jpg
  • 12_she.jpg
  • 13_Emma.jpg
Deutsche IF-Boot Klassenvereinigung
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Drahtverlängerung an der Großschot

Drahtverlängerung an der Großschot 2 Wochen 5 Tage her #3655

Hallo liebe Mitsegler, sicher kann mir einer ( oder eine) meine Frage beantworten.
Meine Großschot ist direkt am Baum angeschlagen. Nun habe ich aber schon gesehen, dass die Großschot mit einer Drahtverlängerung von ca. 30 cm gefahren wird. Worin liegt darin ein möglicher Vorteil?
Schon mal vielen Dank
Axel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Drahtverlängerung an der Großschot 2 Wochen 4 Tage her #3656

Hallo Axel,
der Vorteil besteht darin, dass die Länge der Großschot um die Länge der Verlängerung multipliziert mit der Untersetzungszahl deiner Talje reduziert wird.
Beispiel: Der Abstand zwischen den Blöcken deiner Großschottalje sei 2,50m im voll gefierten Zustand. Bei einer Untersetzung von 4-fach ist die dafür benötigte minimale Länge der Großschot also 10m. Mit der Verlängerung verringert sich der Abstand zwischen den Blöcken um 30cm auf 2,20m. 2,20m multipliziert mit 4 ergibt 8,80m. DieGroßschot muss dann also nur noch 8,80m lang sein.
Das bedeutet weiterhin, dass beim dichtholen weniger Lose aus der Großschot genommen werden muß = schneller.

Harald

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Drahtverlängerung an der Großschot 2 Wochen 11 Stunden her #3657

Nach meiner Meinung ist es genau derselbe Schotlänge beim dichtholen, mit oder ohne Drahtverlängerung. Der Drahtverlängerung hat ja immer das gesamte Länge!

Ich denke das Vorteil ist nur das es mehr sportlich aussieht. Vielleicht wird auch das Luftwiederstand beim Aufkreuzen ein bisschen niedriger.

Wieviel kostet ein 0.3 m Drahtverlängerung und ein Schäkel im vergleich zu 1.2 m Schot?

Meine Großschot ist auch direkt am Baum angeschlagen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Johan SWE 1870.

Drahtverlängerung an der Großschot 15 Stunden 41 Minuten her #3661

Ok, vielen Dank, ich weiß Bescheid!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.261 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Werbung Seefunk dp07
Werbung DGzRS

Zugang und Registrierung für das Bordbuch und bei Mitgliedern der KV auch für den Mitgliederbereich.

Unser Bordbuch ist jedem IF-Boot Freund zugänglich. Einzelheiten sind im Bordbuch vermerkt.

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten zu können und für das Login verwenden wir Cookies.
Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.