• 1_Filia.jpg
  • 2_10_mai.jpg
  • 3_Tethys.jpg
  • 4_255-26.jpg
  • 5_10_cjack.jpg
  • 6_kulmule.jpg
  • 7_11_sept.jpg
  • 8_10_dez.jpg
  • 9_Shangri_La.jpg
  • 10_desiree.jpg
  • 11_Marieholm_IF_26_D210_Nielsen_SeaSpray.jpg
  • 12_she.jpg
  • 13_Emma.jpg
Deutsche IF-Boot Klassenvereinigung
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Bester Ort für Loggeneinbau im Boot

Bester Ort für Loggeneinbau im Boot 1 Monat 1 Woche her #3646

Wo wir grad dabei sind:
Ich habe mir den NASA Clipper Duett mit Echolot grade angeschafft. Da ich nun auch ein Inneneinbau Kit habe, frage ich mich, wo Ihr den Geber dafür eingebaut habt? Ich dachte an eine Platzierung im untersten Fach des linken Schrankes. Kennt Ihr einen besseren Platz?
Freue mich über jegliche Infos! :cheer: :lol:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bester Ort für Loggeneinbau im Boot 1 Monat 1 Woche her #3647

Ich habe meinen Geber für das Echolot hinten aber vor dem Cockpitbereich unter der Stb-Koje platziert. Da sitzt er nicht zu dicht am Kiel und kann gut nach unten schallen. Ob Stb oder Bb ist natürlich egal. Das hängt von der Leitungsverlegung ab.
Wichtig ist vor allem auch, dass die Geber insbesondere der für die Logge gut geschützt eingebaut sind. Mitsegler haben gern die Eigenschaft sich für alles Mögliche zu interessieren und daran rumzufummeln.

Und hier noch (ich kann es mir nicht verkneifen) ein interessanter Link für Dich:
www.if-boot.de/images/download/if-boot_beitritt.pdf

Mit besten Grüßen
Hans

IF-Boot "Muffe" - GER 1788

Bester Ort für Loggeneinbau im Boot 4 Wochen 16 Stunden her #3651

Hallo Hans,
ich bin tatsächlich immer noch am überlegen, also kein zögern mit dezentem Auffordern und Erinnern :-)

Hast Du einen Durchbruch für den Geber gemacht, oder ein Inneneinbau Kit verwendet? Wenn ja, wie hast Du den Schwinger an der Schräge gerade bekommen? Hast Du eventuell auch davon ein Foto? Ich habe im Forum mal was von einem Jogurthbecher gelesen....
Gerne können auch andere Ihre Erfahrungen damit teilen, wäre sehr dankbar :-)
LG
Andreas

Bester Ort für Loggeneinbau im Boot 4 Wochen 15 Stunden her #3652

Hallo Andreas,
auch ein kurzes Stück Abflussrohr mit entsprechendem Deckel wäre eine Möglichkeit. Schräg abgeschnitten und mit Kleber im Vorschiff wasserdicht verklebt. In den Deckel einen Schlitz mit Loch für das Kabel geschnitten, so dass das Wasser bei Lage nicht ausläuft oder verdunstet.

Gruß Martin, IF 1777

Bester Ort für Loggeneinbau im Boot 4 Wochen 14 Stunden her #3653

Hallo Andreas,
der Echolotgeber ist bei mir so verbaut, dass ich leider kein Foto machen kann.
Aber ich habe die alte Motageanleitung raugesucht (siehe Anhang).
Auf der Zeichnung siehst Du eine entsprechende Lösung wie Martin sie vorgeschlagen hat.
Gruß Hans
Anhänge:

IF-Boot "Muffe" - GER 1788
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.242 Sekunden