• 2_10_mai.jpg
  • 3_Tethys.jpg
  • 4_255-26.jpg
  • 5_10_cjack.jpg
  • 6_kulmule.jpg
  • 7_11_sept.jpg
  • 8_10_dez.jpg
  • 9_Shangri_La.jpg
  • 10_desiree.jpg
  • 11_Marieholm_IF_26_D210_Nielsen_SeaSpray.jpg
  • 12_she.jpg
  • 13_Emma.jpg
  • 51_Filia.jpg
  • kleine_Freiheit_2.jpg
Deutsche IF-Boot Klassenvereinigung e.V.
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Ruderscharnier hat Spiel

Ruderscharnier hat Spiel 4 Jahre 5 Monate her #3539

Liebe IF Freunde,
Während der ersten Saison habe ich festgestellt, das ein Ruderscharnier etwas Spiel hat. Es ist das erste Scharnier unter der Wasserlinie (siehe Foto).
Es ist das einzige Scharnier, das sich in Richtung Bug gesehen leicht horizontal bewegen lässt. Ca. 2mm würde ich sagen. Alle anderen sind fest. Ist dieses Spiel normal, oder muss ich da unbedingt handeln?
Ist es ein grosser Aufwand das zu reparieren?
Freue mich über ein paar Tips oder Ratschläge.
Lieben Dank
Andreas
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ruderscharnier hat Spiel 4 Jahre 5 Monate her #3540

"Der Alte Fritz"hatte diese Probleme mit dem "Auswaschen"der Bronze-Ruder-Schaniere,siehe Reisetipps vom "Alten Fritz"mit VA dreiecksblechen wurde es gelöst u.hält immer noch.Seglergrüße Fritz aus Lübeck

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ruderscharnier hat Spiel 4 Jahre 5 Monate her #3541

Hallo Fritz,
vielen Dank für die Antwort. Ich hatte das auch schon gelesen, allerdings gebe ich auch zu, dass ich es nicht so richtig verstanden habe :( Das liegt sicherlich an mir.
Hast Du eventuell noch Fotos vom Einbau der VA2 Stahlbleche, oder einige vorher/nachher Bilder davon?
Hast auch ein Tip für jemanden, der nicht unbedingt Zugriff auf eine Lehrwerkstatt einer großen Industriefirma hat um sich Stahlbuchsen zu drehen, geschweige denn selber als Dreher arbeiten kann? Oder bleibt da nur bei Seacamper nach Ersatzmaterial zu fragen?
Liebe Grüße
Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ruderscharnier hat Spiel 4 Jahre 5 Monate her #3542

Moin Andreas!Ganz einfach,Du beorgst Dir ein Stück dünnes V2A Blech,schneidest es mit einer Bl-Schere zu
einem Dreieck zu u.paßt es laufend an.Am oberen Rand wird eingeschlitzt u.umgebödelt,danach angepaßt ,
u.wie beim Uhrmacher ein ausgewaschenes Lager neu vebuchst.Etwas länger stehen lassen damit diese neue
Buchse immer nachrutschen kann.Meine Lager halten schon Jahre u.es klappert nichts,auch kein Spiel.
Seglergrüße aus Lübeck "Der Alte Fritz"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ruderscharnier hat Spiel 4 Jahre 5 Monate her #3545

Hallo Andreas,
habe dieses Jahr meine spielbehafteten Ruderbolzen ausgewechselt.
-Ruderscharniere abgebohrt, (Schrauben ließen sich nicht mehr öffnen)
-Veschlissene Bolzen an den Scharnieren hydraulisch ausgepresst
-Scharnierbohrung auf 13H7 aufgerieben
-Gegenstücke am Boot ausgemessen und entsprechende Gegenstücke aus Aluminiumbronze gedreht
-Neue Bolzen in Scharniere eingepresst
-Scharniere mit abgelängten Gewindemuffen und Innensechskant Senkkopfschrauben am Ruder montiert (siehe link, Bild rechts):
www.ifboat.se/forum/17/1831?p=9661&hilit=pinnbult#p9661
Falls du Hilfe brauchst habe ich noch etwas von der Aluminiumbronze übrig. Ausserdem noch Rohmaterial in Eiche für die "Sicherungsklötzchen" die verhindern das das Ruder aus den Scharnieren gehoben werden kann. Teile könnte ich drehen.

SG
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ruderscharnier hat Spiel 4 Jahre 5 Monate her #3546

Hallo Michael und Fritz!
Vielen Dank für Eure professionellen Tips. In Ermangelung an Zeit und wahrscheinlich auch handwerklichem Geschick für das Drehen der neuen Teile habe ich heute einen Ortstermin mit meiner „Hauswerft“ am Boot gehabt. die machen mir neue Buchsen inkl. Ein und Ausbau für ca. 200 €. Zusätzlich wechsele ich die Sicherungsbolzen aus Holz gegen Kunstoff aus.
Das ist für mich die schnellste und sicherste Lösung.
Trotzdem vielen Dank Michael für das Angebot des Drehens der Buchsen!
LG
Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.134 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Werbung Seefunk dp07
Werbung DGzRS

 

seacamper shop

Mi, 10.04.2024 - 08:00PM
Video-Konferenzen „Revier Ostsee“
Sa, 13.04.2024
Spandauer Yardstick-Auftakt
Mi, 01.05.2024
Koffer Cup
Mi, 01.05.2024
Round the Island Spring
Do, 09.05.2024
Yardstick-Trophy Unterhavel
Mo, 20.05.2024
Max-Oertz-Preis am Pfingstmontag
Sa, 25.05.2024
Goldenes Posthorn
Sa, 22.06.2024
Kieler Woche

Zugang und Registrierung für das Bordbuch und bei Mitgliedern der KV auch für den Mitgliederbereich.

Unser Bordbuch ist jedem IF-Boot Freund zugänglich. Einzelheiten sind im Bordbuch vermerkt.

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten zu können und für das Login verwenden wir Cookies.
Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.