• 1_Filia.jpg
  • 2_10_mai.jpg
  • 3_Tethys.jpg
  • 4_255-26.jpg
  • 5_10_cjack.jpg
  • 6_kulmule.jpg
  • 7_11_sept.jpg
  • 8_10_dez.jpg
  • 9_Shangri_La.jpg
  • 10_desiree.jpg
  • 11_Marieholm_IF_26_D210_Nielsen_SeaSpray.jpg
  • 12_she.jpg
  • 13_Emma.jpg
Deutsche IF-Boot Klassenvereinigung
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Anker

Anker 3 Wochen 2 Tage her #3483

Meine Frage an die Gemeinde:
Welchen Anker empfehlt ihr für die Ostsee?
Art, Gewicht?
Kettenvorlauf? Länge, Durchmesser Kettenglied?
Wo und wie lagert ihr den Anker?

Schönen Gruß aus Bochum
Roman / STOA SWE 1230

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anker 3 Wochen 16 Stunden her #3485

Hallo Roman,

Wir haben einen 10 kg Klappdraggen mit 5 m Kettenvorlauf, den wir vom Vorbesitzer übernommen haben. Ursprünglich hatte ich geplant ihn auszutauschen, da Klappdraggen eigentlich überall als Anker mit schlechter Haltekraft beschrieben werden. Wir haben ihn aber einige Male ausprobiert, und bisher hat er immer gut gehalten, auch bei 4-5 Windstärken in Schweden, wo wir ihn als Heckanker genutzt haben.

Der große Vorteil ist natürlich, daß man ihn gut verstauen kann. Ich habe den Anker mit Kette/Tau in einem Seesack in der Backskiste, so kann ich ihn gut transportieren. Das Ende des Taus habe ich griffbereit raushängen, so daß es zuerst gesichert werden kann bevor der Anker über Bord geht. Wir haben uns mittlerweile angewöhnt, den Anker übers Heck ins Wasser zu lassen. So muss ich nicht den schweren Anker nach vorne tragen. Sobald er eingegraben ist gehe ich mit dem Tau nach vor und dann Schiff kann sich drehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anker 2 Wochen 6 Tage her #3486

Moin Roman!
wir ankern über fünfzig Jahre mit Erfolg mit einem zehn kg schwedischen Telleranker,fünf Meter Kettenvorlauf,30 m Trosse
u.bei ganz ungünstigem Grund mit zwei fünfzehn kg schweren Reitgewichten hintereinander gelegt-Blei.
Seglergrüße "Der Alte Fritz" aus Lübeck

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anker 1 Woche 2 Tage her #3493

Danke für die Tipps, nächstes Jahr geht es hoffentlich wieder auf die Ostsee

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.194 Sekunden
Powered by Kunena Forum

Werbung Seefunk dp07
Werbung DGzRS

Zugang und Registrierung für das Bordbuch und bei Mitgliedern der KV auch für den Mitgliederbereich.

Unser Bordbuch ist jedem IF-Boot Freund zugänglich. Einzelheiten sind im Bordbuch vermerkt.

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten zu können und für das Login verwenden wir Cookies.
Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.