• 2_10_mai.jpg
  • 3_Tethys.jpg
  • 4_255-26.jpg
  • 5_10_cjack.jpg
  • 6_kulmule.jpg
  • 7_11_sept.jpg
  • 8_10_dez.jpg
  • 9_Shangri_La.jpg
  • 10_desiree.jpg
  • 11_Marieholm_IF_26_D210_Nielsen_SeaSpray.jpg
  • 12_she.jpg
  • 13_Emma.jpg
  • 51_Filia.jpg
  • kleine_Freiheit_2.jpg
Deutsche IF-Boot Klassenvereinigung e.V.
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Probleme mit Motor

Probleme mit Motor 4 Jahre 10 Monate her #3464

Mein IF hat einen "Quacksalber" Motor (4-Takt, PS, Langschaft, 8 Jahre alt) im Schacht und macht seit 2 Jahren eigentlich nur Ärger. Nach einiger Zeit geht er einfach aus. wenn er denn mal anspringt
Jetzt hatte ich ihn wieder weg bei einem anderen betrieb und der "Meister" meinte, das läge an der Abgasführung, der Motor würde an seinen eigenen Abgasen ersticken, salopp ausgesprochen.
Letzes Jahr wurde mir schon geraten, nur mit geöffneter "Klappe" zu fahren.

Was kann ich tun, ein neuer Motor hätte ähnliche Problem, läge evt auch am schrägen Einbau wegen der Höhe
Gibt es Erfahrungswerte bzw was haben andere für einen Motor drin?
Dieselmotor sollte auch gehen, aber soll teuer sein und gebraucht habe ich noch nichts gefunden

Vielen Dank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Probleme mit Motor 4 Jahre 10 Monate her #3470

Moin Laura,

ich habe bis vor 3 Jahren einen 6PS 4-Takt Tohatsu drin gehabt und hab den durch nen 2-Takter ersetzt , weil er auch immer ausgegangen ist - später dann erhielt ich den unten genannten Tipp zur Lösung des Problems.

Es liegt nicht daran, dass er seine eigenen Abgase saugt, die gehen übern Schaft oder den Prob weg.
Ich gehe mal davon aus, das du alle Luftwege und Benzinwege schon kontrolliert hast und der AB beides bekommt.

Ich nehme an, dass der Öldruckschalter klemmt, verhakt oder kaputt ist - der schaltet den Motor sicherheitshalber nach einer gewissen Zeit aus, wenn der Öldruck nicht stimmt. Das kann auch passieren, obwohl dein Ölstand korrekt ist - vllt. liegt es auch nur an der Schieflage im Schacht.

Falls er nur klemmt kannst du ihn lt Aussage eines STIHL Technikers ( die haben in ihren älteren Motorsägen ähnliche Konstukte ) eventl. nochmal reanimieren, indem du Öl überfüllst und ihn kurzzeitig heiss fährst - ABER nur ganz kurzzeitig.
Dann wieder auf normalen Füllstand und erneut testen.

Für meinen 4-Takter kam die Lösung zu spät, der wurde n Teilespender - also ohne Gewähr.

Gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.086 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Werbung Seefunk dp07
Werbung DGzRS

 

seacamper shop

Mi, 10.04.2024 - 08:00PM
Video-Konferenzen „Revier Ostsee“
Sa, 13.04.2024
Spandauer Yardstick-Auftakt
Mi, 01.05.2024
Koffer Cup
Mi, 01.05.2024
Round the Island Spring
Do, 09.05.2024
Yardstick-Trophy Unterhavel
Mo, 20.05.2024
Max-Oertz-Preis am Pfingstmontag
Sa, 25.05.2024
Goldenes Posthorn
Sa, 22.06.2024
Kieler Woche

Zugang und Registrierung für das Bordbuch und bei Mitgliedern der KV auch für den Mitgliederbereich.

Unser Bordbuch ist jedem IF-Boot Freund zugänglich. Einzelheiten sind im Bordbuch vermerkt.

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten zu können und für das Login verwenden wir Cookies.
Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.