• 1_Filia.jpg
  • 2_10_mai.jpg
  • 3_Tethys.jpg
  • 4_255-26.jpg
  • 5_10_cjack.jpg
  • 6_kulmule.jpg
  • 7_11_sept.jpg
  • 8_10_dez.jpg
  • 9_Shangri_La.jpg
  • 10_desiree.jpg
  • 11_Marieholm_IF_26_D210_Nielsen_SeaSpray.jpg
  • 12_she.jpg
  • 13_Emma.jpg
Deutsche IF-Boot Klassenvereinigung
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Mast stellen am Tegeler See Berlin? Kran oder mit 4 Leuten?

Mast stellen am Tegeler See Berlin? Kran oder mit 4 Leuten? 1 Monat 4 Tage her #3451

Hallo zusammen,

Ich bin hier ziemlich neu als Mitglied bei der IF Klassenvereinigung. Ich hab mir Ende letzte Jahres ein IF Boot zugelegt und liege damit nun am Tegeler See im WSV1929. Das Boot kommt am Donnerstag ins Wasser und ich weiß noch nicht so richtig wie ich den Mast aufgestellt bekomme.
Ich hab jetzt schon mit 1-2 Leuten im Vorbeigehen gesprochen und angeblich stellen manche IF Segler Ihren Mast mit 4 Leuten? Gibt es am Tegeler See alternativ einen Kran / hat da jemand ein Kontakt?
Über Tipps würd ich mich tierisch freuen! Ansonsten falls jemand zufällig auch am Tegeler See ist und Interesse hat sein Wissen Vorort gegen eine Kiste Bier zu teilen würde ich mich freuen, ich hab noch nie ein Mast bei einem IF Boot gestellt...

Beste Grüße,

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mast stellen am Tegeler See Berlin? Kran oder mit 4 Leuten? 1 Monat 6 Stunden her #3455

Hallo Andreas,
offensichtlich trinkt im Revier Tegeler See kaum noch einer Bier oder aber geht kaum noch ins Bordbuch.
Um den Mast ohne Kran zu stellen, braucht dein Mast einen festen Drehpunkt. Masten früher IFs hatten nur eine Art Pfanne auf Deck, dann war ein Kran, ohne besondere Vorrichtung am Mastfuß, immer notwendig.
Mit Drehpunkt, wenn du nicht in Übung bist, sind mindestens drei Leute notwendig, besser sogar vier, um das seitliche wegkippen zu verhindern.
Ansonsten hat der TSC oder SCS einen Mastenkran. Anrufen und fragen wann es passt.
Liebe Grüße
Martin GER 1777

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von magic.

Mast stellen am Tegeler See Berlin? Kran oder mit 4 Leuten? 3 Wochen 5 Tage her #3457

Hi Martin,

Vielen Dank :) Wir haben den Mast am Ende mit 4 Leuten gestellt, hat ganz gut funktioniert! Segelt sich wie eine Eins.

Beste Grüße,

Andy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.170 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Werbung Seefunk dp07
Werbung DGzRS
Do, 30.05.2019
Himmelfahrts-Regatta
Do, 30.05.2019
Yardstick-Trophy Unterhavel PYC
Mo, 10.06.2019
Max-Oertz-Preis

Zugang und Registrierung für das Bordbuch und bei Mitgliedern der KV auch für den Mitgliederbereich.

Unser Bordbuch ist jedem IF-Boot Freund zugänglich. Einzelheiten sind im Bordbuch vermerkt.

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten zu können und für das Login verwenden wir Cookies.
Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.