• 2_10_mai.jpg
  • 3_Tethys.jpg
  • 4_255-26.jpg
  • 5_10_cjack.jpg
  • 6_kulmule.jpg
  • 7_11_sept.jpg
  • 8_10_dez.jpg
  • 9_Shangri_La.jpg
  • 10_desiree.jpg
  • 11_Marieholm_IF_26_D210_Nielsen_SeaSpray.jpg
  • 12_she.jpg
  • 13_Emma.jpg
  • 51_Filia.jpg
  • kleine_Freiheit_2.jpg
Deutsche IF-Boot Klassenvereinigung e.V.
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Ausbesserungsarbeiten am Boot - Fragen dazu

Ausbesserungsarbeiten am Boot - Fragen dazu 5 Jahre 4 Monate her #3359

Hallo zusammen!

An meinem Boot müssen ein paar Ausbesserungsarbeiten gemacht werden, die ich gern selbst erledigen möchte. Hierzu habe ich folgende
Fragen:

1. Backskisten und hinterer "Motorraum":
Ich denke, dass die Farbbeschichtung in den Kisten und in dem hinteren Motorraum wie bei allen Botten ist, recht hell und auch recht glatt.
Diese ist in den vergangenen 20 Jahren sehr dunkel und schmutzig geworden, so dass ich mit einem normalen Schwamm und Seife nicht mehr weiterkomme.

Mit welcher Farbe kann man diese drei Kisten denn wieder streichen, so dass die Oberfläche möglichst robust ist.

2. Auf Deck sind an verschiedenen Stellen oberflächliche Abplatzer vom GFK (oder Gelcoat?). Diese Stellen möchte ich gern auch ausbessern.
Habt ihr hier eine Empfehlung welches Material ihr hierzu nehmt und wie die Farbe an das Boot am besten angeglichen werden kann?

Ich freue mich auf einige Antworten oder auch auf Diskussionen.
Viele Grüße,
Olaf IF-1717

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ausbesserungsarbeiten am Boot - Fragen dazu 5 Jahre 4 Monate her #3360

Hallo Olaf,

um das Topcoat auf der Innenseite des Rumpfes vom öligen Schmierfilm zu befreien, nehme ich eine neue langstielige Toilettenbürste ohne Randputzer sowie Spülmittel und stelle einen Eimer heißes Wasser in die Achterpiek. Den so auch in den hintersten Ecken aufgeweichten Schmutz und das mit der Toilettenbürste eingetragene Wasser nehme ich mit Küchenpapier von der Rolle vom Topcoat auf und entsorge es mit dem Hausmüll.

Beim Gelcoat wird es schwieriger, weil selbst die bisherige Bezugsquelle Göran Helmer in Strömstad/Schweden nicht mehr sämtliche Farbnummern liefern konnte.

www.marieholmboat.se/

Farbcode-Nummern/ Download Färgkoder 1972-1975:
ifboat.se/ovrigt?view=simplefilemanager&id=10

In 97277 Neubrunn, zwischen Wertheim und Würzburg gelegen, ist die Firma Selvida ansässig. Diese liefert nicht nur Gelcoat, sondern ist auch in der Lage, jeden gewünschten Farbton anzumischen. Ich habe davon gehört, auf Anfrage wird sogar ein Farbtonerkennungsgerät leihweise zur Verfügung gestellt. Es erkennt den augenblicklichen Farbton, der evt. durch äußere Umstände vom ursprünglichen Farbton abweichen kann.

www.selvida.de/

Am Ergebnis deiner Erfahrungswerte bin ich auch interessiert.

LG, GER_1199

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von GER_1199.

Ausbesserungsarbeiten am Boot - Fragen dazu 5 Jahre 4 Monate her #3361

Hallo GER_1199!

Dankschön für Deine Antwort. Die Innenseite habe ich auch schon mit Wasser und Reinigungsmitteln versucht wieder aufzuhellen. Teilweise hat es ganz gut geklappt, ich wollte dort halt mal frische Farbe aufbrinden.

Ich glaube das Schwierige ist ja bei dem Gelcoat die richtige Farbmischung hinzubekommen und zwar die, die das Boot heutzutage hat (Verblassen, Abnutzung etc,). Die Idee mit dem Farbtonerkennungssystem werde ich mal verfolgen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ausbesserungsarbeiten am Boot - Fragen dazu 5 Jahre 4 Monate her #3364

Ich habe mich mit der Firma Selvida telefonisch in Verbindung gesetzt.Die Verkaufen ihre fertigen Gelcoatmischungen nicht an Privatkunden, sondern nur an Gewerbetreibende, da diese spezielle Chemikalien enthalten, die für den Endverbraucher nicht geeignet sind. Ich werde mir die Farbmischung im nächsten Jahr über einen Dritten bestellen. Sie senden mir vorab auch eine RAL Farbkarte zu.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.096 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Werbung Seefunk dp07
Werbung DGzRS

 

seacamper shop

Mi, 01.05.2024
Koffer Cup
Mi, 01.05.2024
Round the Island Spring
Do, 02.05.2024
Wannsee Donnerstags Regatta
Do, 02.05.2024
Schildhorn Donnerstags-Regatta
Mi, 08.05.2024 - 08:00PM
Video-Konferenzen „Revier Ostsee“
Do, 09.05.2024
Yardstick-Trophy Unterhavel
Mo, 20.05.2024
Max-Oertz-Preis am Pfingstmontag
Sa, 25.05.2024
Goldenes Posthorn

Zugang und Registrierung für das Bordbuch und bei Mitgliedern der KV auch für den Mitgliederbereich.

Unser Bordbuch ist jedem IF-Boot Freund zugänglich. Einzelheiten sind im Bordbuch vermerkt.

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten zu können und für das Login verwenden wir Cookies.
Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.