• 2_10_mai.jpg
  • 3_Tethys.jpg
  • 4_255-26.jpg
  • 5_10_cjack.jpg
  • 6_kulmule.jpg
  • 7_11_sept.jpg
  • 8_10_dez.jpg
  • 9_Shangri_La.jpg
  • 10_desiree.jpg
  • 11_Marieholm_IF_26_D210_Nielsen_SeaSpray.jpg
  • 12_she.jpg
  • 13_Emma.jpg
  • 51_Filia.jpg
  • kleine_Freiheit_2.jpg
Deutsche IF-Boot Klassenvereinigung e.V.
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Ankerrolle

Ankerrolle 5 Jahre 3 Monate her #3351

Moin, bin neuer IF-Boot Eigner und habe eine Frage:
An meinem Boot ist keine Ankerrolle. Wie macht Ihr das? Gibt es eine Empfehlung welche Rolle man nachrüsten kann und wo genau platziert ihr diese?
Danke für Vorschläge
thofu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ankerrolle 5 Jahre 3 Monate her #3352

Glückwunsch zum neuen IF-Boot!

Mangels Ankerkasten staue ich den Klappanker mit kurzer Kette und Tauvorläufer in der Achterpiek und bringe den Anker auch am Heck aus und belege die Leine auf einer Festmacherklampe achtern. Das IF-Boot liegt stabil vor Heckanker. Mein Tauvorläufer ist allerdings lang genug und reicht bis bzw. für einen Kopfschlag auf der Vorschiffsklampe. Bei Bedarf löse ich die Leine von der Klampe auf dem Achterschiff und das Schiff dreht mit dem Bug in den Wind.

Ankerauf geht es dann auf dem gleichen Weg zurück in die Achterpiek.

Wenn auf deinem neuen Schiff ein Heckkorb vorhanden ist, könnte man heckseitig eine Ankerrolle montieren.

Ich wünsche dir stets eine sichere Fahrt auf der Ostsee!

LG, GER_1199 (dessen IF-Boot noch kein Ostseewasser unter dem Kiel hatte ...)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von GER_1199.

Ankerrolle 5 Jahre 3 Monate her #3353

Danke dir.
Im Prinzip hatte ich es so ähnlich auch vor. Nur das Anker auf Manöver stelle ich mir bei Wind beschwerlich vor. Geht doch ziemlich auf den Rücken ohne Rolle. Der Tip mit der Rolle am Heckkorb ist gut. Da kann man die Leine zur Not sogar über die Winsch holen. Werde mir dann wohl einen halben Heckkorb von Seacamper holen, denn ich habe gar keinen und die Außenborderseite wollte ich gerne frei lassen, zwecks freierem Handling.
Frage:
Reicht 6mm Kettenvorläufer und ein 6kg Delta Anker für das IF ? (Hatte bisher außer nordischem Folkeboot nur größere Schiffe)
LG thofu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ankerrolle 5 Jahre 3 Monate her #3354

Deine Frage, ob auf Ostsee-Ankergrund bei Wind und Wetter ein 6kg Delta Anker mit 6mm Kettenvorläufer für das IF-Boot ausreicht, wird dir bestimmt ein revierkundiger IF-Boot Segler beantworten können.

Zum Heckkorb: Wie oft wird der Anker fallen?

Bedenke bitte, dass jedes zusätzlich ins Deck durchgebohrte Loch den Decksaufbau schwächen kann. Unter den fußläufigen Decksflächen befindet sich zur Verstärkung rundum einlaminiertes Holz.. Bei mangelnder Abdichtung dringt Feuchtigkeit ein. Das Holz wird rott und das Deck weich.

LG, GER_1199

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ankerrolle 5 Jahre 3 Monate her #3355

Danke. Ja da muß man peinlich darauf achten - verstärken mit Platte von unten und gut abdichten. Werde ich beherzigen.

LG thofu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ankerrolle 5 Jahre 3 Monate her #3356

moin Thofu!Hier meldet sich der" Alte Fritz":Wir ankern seit über vierzig Jahren Rückenschonend
folgendermaßen:Schwedischer Telleranker-zehn Meter Kette,dreisig Meter Trosse 14mm,zwei
Reitgewichte:von der Plicht aus wird der Anker ausgelegt-kette-ankertrosse-das Ende ist vorher schon am Bugbeschlag angeschlagen.Danach die Reitgewichte über die Trosse mit einem Schäkel u.je dünnerLeine herablassen .Hält immer,auch bei Seegang Ostsee u.Leegerwall.Beim Aufholen Alles Stück für Stück nacheinander einholen-Rückenschonend.Seglergrüße aus Lübeck "Der Alte Fritz"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.101 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Werbung Seefunk dp07
Werbung DGzRS

 

seacamper shop

Mi, 10.04.2024 - 08:00PM
Video-Konferenzen „Revier Ostsee“
Sa, 13.04.2024
Spandauer Yardstick-Auftakt
Mi, 01.05.2024
Koffer Cup
Mi, 01.05.2024
Round the Island Spring
Do, 09.05.2024
Yardstick-Trophy Unterhavel
Mo, 20.05.2024
Max-Oertz-Preis am Pfingstmontag
Sa, 25.05.2024
Goldenes Posthorn
Sa, 22.06.2024
Kieler Woche

Zugang und Registrierung für das Bordbuch und bei Mitgliedern der KV auch für den Mitgliederbereich.

Unser Bordbuch ist jedem IF-Boot Freund zugänglich. Einzelheiten sind im Bordbuch vermerkt.

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten zu können und für das Login verwenden wir Cookies.
Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.