• 2_10_mai.jpg
  • 3_Tethys.jpg
  • 4_255-26.jpg
  • 5_10_cjack.jpg
  • 6_kulmule.jpg
  • 7_11_sept.jpg
  • 8_10_dez.jpg
  • 9_Shangri_La.jpg
  • 10_desiree.jpg
  • 11_Marieholm_IF_26_D210_Nielsen_SeaSpray.jpg
  • 12_she.jpg
  • 13_Emma.jpg
  • 51_Filia.jpg
  • kleine_Freiheit_2.jpg
Deutsche IF-Boot Klassenvereinigung e.V.
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Echolot-Schwinger Inneneinbau?

Echolot-Schwinger Inneneinbau? 7 Jahre 11 Monate her #2943

  • Cabrito
  • Besucher
  • Besucher
Moin, zusammen!

Leider hat mein Echolot das Zeitliche gesegnet.
Nun liegt das Boot im Wasser, erneutes Kranen wollte ich gerne vermeiden. Für diverse Schwinger gibt es ja auch Inneneinbau-Sätze, sprich verklebtes Rohr mit Übertragungsöl gefüllt, sodas ein Durchbruch nicht erforderlich ist.
Hat vieleicht jemand damit speziell auf dem IF und dem dicken Laminat positive oder auch negative Erfahrungen?
Für Info`s wäre ich sehr dankbar!
Ansonsten wünsche ich Euch allen einen tollen Saisonstart,...ohne negative Überraschungen...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Echolot-Schwinger Inneneinbau? 7 Jahre 11 Monate her #2944

Moin Sven!
Ich habe noch die alte "Kaffeemühle"Seafahrer4,schon übernommen
vom If-Boot,vor fast vierzig Jahren.Die alte Farbe abkratzen,
mit einem Eisbecher u.Epxoiharz einkleben,Geber schwimmt bei
mir in Glyzerin (autokühleröl)klappt immer,es sei denn es ist
zufällig eine Luftblase im Glasharz (8% Chance)dann versetzen.
Der Eisbecher muß etwas angeschrägt werden,um aufrecht zu
stehen--Alles Klar? Seglergruß Fritz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Echolot-Schwinger Inneneinbau? 7 Jahre 11 Monate her #2945

Hallo Sven,
ich hatte bei meinen beiden IF-Booten den Geber Steuerbord unter den Salon-Duchten nah an der Trennwand zum Kleiderschrank binnenbords direkt (ohne den Einsatz von Öl) auf die Aussenhaut geklebt. Vorher einen passenden Sockel aus Polyesterharz gegossen, damit man eine einigermaßen waagerechte Fläche bekommt.
Hier mal ein Link in die Bucht (nur als Beispiel):
Geber für Inneneinbau schon mit abgeschrägter Klebefläche.
In dem Fall muss wahrscheinlich noch nicht mal ein Sockel gegossen werden (keine Ahnung ob die Abschrägung hinreichend ist).

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von .

Echolot-Schwinger Inneneinbau? 7 Jahre 11 Monate her #2950

  • Cabrito
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Fritz, Hallo Harald!
Besten Dank für Eure Info`s und Tipps!
Habe nun den Inneneinbau realisiert, für alle Interressierten mit ähnlichem Problem hier meine Erfahrung:
Bei mir funktioniert das Echolot nun einwandfrei, habe ebenfalls einen Sockel aus Epoxi gegossen, darauf den Schwinger mit Silikon blasenfrei verklebt. (Die wirklich einzigen Gramm Silikon bei mir an Bord..., so lässt es sich bei erneuten Problemen wieder einfach lösen,...hoffentlich?) Habe vorher einen Test mit dem Schwinger in einem wassergefüllten Plastikbeutel gemacht. dabei hat sich gezeigt, das nicht jede Stelle gleich gut geeignet ist. Wenige cm vor oder zurück brachte wirklich unterschiedliche Ergebnisse! Vermutlich liegt es tatsächlich an Lufteinschlüssen im Laminat?, wie Fritz berichtet. Bei dem Test am Liegeplatz auf 2,50m Tiefe zeigten sich keine spürbaren Unterschiede, wohl aber beim segeln mit ca. 4-5Kn und Tiefe um 15m!!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.106 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Werbung Seefunk dp07
Werbung DGzRS

 

seacamper shop

Mi, 10.04.2024 - 08:00PM
Video-Konferenzen „Revier Ostsee“
Sa, 13.04.2024
Spandauer Yardstick-Auftakt
Mi, 01.05.2024
Koffer Cup
Mi, 01.05.2024
Round the Island Spring
Do, 09.05.2024
Yardstick-Trophy Unterhavel
Mo, 20.05.2024
Max-Oertz-Preis am Pfingstmontag
Sa, 25.05.2024
Goldenes Posthorn
Sa, 22.06.2024
Kieler Woche

Zugang und Registrierung für das Bordbuch und bei Mitgliedern der KV auch für den Mitgliederbereich.

Unser Bordbuch ist jedem IF-Boot Freund zugänglich. Einzelheiten sind im Bordbuch vermerkt.

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten zu können und für das Login verwenden wir Cookies.
Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.