• 2_10_mai.jpg
  • 3_Tethys.jpg
  • 4_255-26.jpg
  • 5_10_cjack.jpg
  • 6_kulmule.jpg
  • 7_11_sept.jpg
  • 8_10_dez.jpg
  • 9_Shangri_La.jpg
  • 10_desiree.jpg
  • 11_Marieholm_IF_26_D210_Nielsen_SeaSpray.jpg
  • 12_she.jpg
  • 13_Emma.jpg
  • 51_Filia.jpg
  • kleine_Freiheit_2.jpg
Deutsche IF-Boot Klassenvereinigung e.V.
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Landanschluß

Landanschluß 8 Jahre 6 Monate her #2808

Liebe Segelfreunde, ich restauriere zur Zeit mein IF Boot. Alles ist raus (wirklich alles). Ich plane jetzt die Elektrik wieder aufzubauen. An welcher Stelle habt Ihr den Landstromanschluß gelegt und gibt es vielleicht Fotos dazu? Vielen Dank Hans-Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Landanschluß 8 Jahre 6 Monate her #2809

  • Hermann
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Hans-Jürgen!

Hab kompletten Landanschluss bei mir vor 2 Jahren eingebaut.
Alle Sicherheitstandarts (FI-Schalter, Kabeldurchmesser etc.) habe ich eingehalten und nun habe ich drei Innensteckdosen und eine Außensteckdose auf meinem Schiff.
Meld Dich doch bei Interesse bei mir per mail - vielleicht kann ich Dir weiterhelfen.

Hermann Klimberg, IF GER 1234 "Felix"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Landanschluß 8 Jahre 6 Monate her #2810

  • Cabrito
  • Besucher
  • Besucher
Moin,
ich habe eine wasserdichte Aufbau-Steckverbindung von Phillipi
vorne an Deck an der Seite unterm Bugkorb verbaut und bin damit sehr zufrieden. Von da geht das Hauptkabel unter Deck in die Kajüte/ zur Verteilung. Ich habe dort nur eine Dose mit einsteckbarem FI-Schalter, mir reicht das, aber wer es braucht, kann von dort aus ne ganze Hausverteilung aufbauen.
Der Vorteil ist, das ich nur eine kurze Verbindung brauche und kein Kabel bis nach achtern liegen habe.
Grüsse von der Ostsee,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Landanschluß 8 Jahre 6 Monate her #2811

Die Ansicht von Sven über die Steckverbindung von Phillipi kann ich nur unterstützen. Ich verwende dier Philippi-Steckvorrichtungen nur für 12 V.
Hier aber noch ein Hinweis: Wenn sie für den Landanschluß (230 V; 50 Hz) verwendet werden sollen, ist unbedingt darauf zu achten, dass 3-pol. (2 + PE) Stecker und Kupplungen der Serie 692 verwendet werden.
Kupplungsstecker 2+PE (Bestell-Nr: 4 0211 3004) in das Winkel-Gehäuse (Bestell-Nr. 0 0566 0000) an Bord einbauen.
Kupplungsdose 2+PE (Bestell-Nr: 4 0210 2904) am Leitungsende zum Boot montieren.
und die Schuzkappe (Bestell-Nr: 4 2302 0000) nicht vergessen.

Achtung:
Die Verwendung in der Konstelation Landanschlußkabel mit zwei Steckern ist lebensgefählich!

Der Stecker von Phillipi ist meines Wissens nicht Berührungssicher. Wenn der CEE-Stecker an Land zuerst eingesteckt wird steht an den offenen Pins auf der Bootseite der Leitung die volle Spannung an und kann unbeabsichtig berührt werden.
Stecker auf beiden Seiten der Leitung ist verboten !!!
Wirklich sicher ist nur ein Landanschluß mit CEE-Steckvorrichtungen: Stecker auf der Land- und Kupplung auf der Boots-Seite der Leitung. Auf dem Boot muß ein Geräte-Stecker (z.B. im Wndgehäse vorhanden sein).
Und nicht den FI-Schutzschalter vergessen. Er ist als erste Gerät der nach der Kupplung zu monieren, erst danch wird auf dem Boot verteilt. Nur so kann Leben geschützt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

IF-Boot "Muffe" - GER 1788
Letzte Änderung: von .

Landanschluß 8 Jahre 6 Monate her #2812

  • Cabrito
  • Besucher
  • Besucher
Ja, unbedingt auf 220 V Ausführung achten!!!
Habe jetzt gerade keine Best.Nr. parat, aber ich habe eine Aufbaudose mit Schutzkappe, die ist an Deck verschraubt! Einen Kupplungsstecker habe ich dann nur am Landkabel.
Grüsse,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Landanschluß 8 Jahre 6 Monate her #2813

  • Hermann
  • Besucher
  • Besucher
Ich kann hier nur wirklich die Ausführungen von Hans wiederholen:

"Wirklich sicher ist nur ein Landanschluss mit CEE-Steckvorrichtungen: Stecker auf der Land- und Kupplung auf der Boots-Seite der Leitung. Auf dem Boot muss ein Geräte-Stecker vorhanden sein.
Und nicht den FI-Schutzschalter vergessen. Er ist als erste Gerät der nach der Kupplung zu monieren, erst danach wird auf dem Boot verteilt. Nur so kann Leben geschützt werden."

Das Ganze habe ich bei mir mit der "Seatec Landanschlusseinheit" abgesichert.

Funktioniert tadellos - allerdings befindet sich mein "Eingangsstecker" in der Achterpiek. Ich muss dann halt das Kabel - wenn ich mit dem Bug an Land liege - nach Achtern führen. Dazu befestige ich an der Seereling Gardinenaufhänger und führe dadurch das Kabel. Bequem und keine Stolpern mehr über das herumliegende Kabel.
Viele Grüße
Hermann, IF GER 1234 "Felix"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.106 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Werbung Seefunk dp07
Werbung DGzRS

 

seacamper shop

Zugang und Registrierung für das Bordbuch und bei Mitgliedern der KV auch für den Mitgliederbereich.

Unser Bordbuch ist jedem IF-Boot Freund zugänglich. Einzelheiten sind im Bordbuch vermerkt.

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten zu können und für das Login verwenden wir Cookies.
Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.