• 2_10_mai.jpg
  • 3_Tethys.jpg
  • 4_255-26.jpg
  • 5_10_cjack.jpg
  • 6_kulmule.jpg
  • 7_11_sept.jpg
  • 8_10_dez.jpg
  • 9_Shangri_La.jpg
  • 10_desiree.jpg
  • 11_Marieholm_IF_26_D210_Nielsen_SeaSpray.jpg
  • 12_she.jpg
  • 13_Emma.jpg
  • 51_Filia.jpg
  • kleine_Freiheit_2.jpg
Deutsche IF-Boot Klassenvereinigung e.V.
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Suche IF-Boot Mast oder Rigg

Suche IF-Boot Mast oder Rigg 8 Jahre 9 Monate her #2694

Liebe IF-Boot Segler,

leider ist er gegangen, der Mast meines geliebten IF-Boots.

Nun suche ich einen IF-Boot Mast oder ein ganzes Rigg. Die Chance eines zu finden ist bestimmt gering, aber es soll ja auch Zufälle der besonderen Art geben. :-))

Wer eine Idee hat ist natürlich auch herzlich willkommen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Suche IF-Boot Mast oder Rigg 8 Jahre 9 Monate her #2697

  • M_W
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Martin,

es ist traurig das zu lesen und leider kann ich Dir derzeit nicht weiterhelfen, aber ich halte die Ohren offen.

Ich will nicht neugierig sein, aber gibt es außer der Schwachstelle der unterdimensionierten UW-Püttinge noch weitere Fehlerquellen, die man ausschließen sollte ?

Ich hoffe Du findest bald ein Austausch-Rigg oder Mast und kannst ggf. noch diese Saison fortsetzen !

VG,
Max

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Suche IF-Boot Mast oder Rigg 8 Jahre 9 Monate her #2703

Liebe IF-Boot Segler,

welche Komponente nun wirklich Schuld an dem Mastbruch war, ist schwer zu beurteilen. Es waren aus meiner Sicht mehrere Faktoren, die zu diesem Ereignis führten. Zum einen habe ich mein Rigg nur für Mittelwind getrimmt. Die Böe die mich erwischt hat, war Starkwind. Der Baum war weit geöffnet, ev. zu weit weil dieser schon die Wanten berührte und der Spi zu weit nach Luv getrimmt. In jedem Fall ist die Salingbegrenzung gebrochen und dadurch hat der Mast die Stabilität verloren. Gebrochen an einer Stelle , die durch Bohrungen für das ehemalige Dampferlicht geschwächt war.

Stage, Wanten und Püttinge blieben unversehrt.

Uns hat die Böe so weit nach Luv auf Wasser gedrückt, dass ich schon dachte, entweder gehen wir auf Tauchfahrt oder wir steigen aus. Die Böe hatte sicher auch noch eine Winddrehung im Gepäck.

Alles im allem ein unglückliches Zusammentreffen. Ob man daraus etwas lernen kann...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Suche IF-Boot Mast oder Rigg 8 Jahre 8 Monate her #2740

  • Matthias_Reckers
  • Besucher
  • Besucher
Mensch Martin, tut mir echt leid mit dem Mast, hab das erst gestern gelesen. Hatte mich schon gewundert, wo dein markanter Spi mittwochs auf der Havel blieb!

Irgendwie ist masttechnisch der Wurm drin beim Vorstand, oder!

Ich habe meine Salinge nach den Erfahrungen vom letzten Jahr nochmals mit Drahtschellen gesichert, da die Salingsverschraubung bei mir nachgegeben hatte und diese Konstruktion nun wirklich alles andere als vertrauenswürdig ist (Danke für den Tipp ,Fritz). Kostet dreifünfundneunzig und beruhigt ungemein.
Bei uns auf der Nachbarmarina vergammelt gerade ein IF Boot (Schande !!), ich klär mal, ob da was für dich dabei ist.

Gruß

GER 3777 Mi Amigo

Matthias

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Suche IF-Boot Mast oder Rigg 8 Jahre 8 Monate her #2742

  • M_W
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Matthias,

Die Salingsbegrenzung würde ich auch gerne optimieren.

Wie kann man sich das mit den Drahtschellen vorstellen ?

Danke,
Max

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Suche IF-Boot Mast oder Rigg 8 Jahre 7 Monate her #2756

  • Matthias_Reckers
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Max, hab Deine Anfrage erst jetzt gesehen. Das mit der Schelle ist denkbar einfach, eine Drahtschelle für 6 mm Draht kaufen und direkt unter der Saling fest verschrauben, wenn die Salingverschraubung (Selden-Rigg) nachgibt, bleibt sie auf der Schelle sitzen.

Schick mir ne Email, dann mach ich ein Foto

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Martin, aber einen Nachteil hat doch so ein blitzsauberer Mast, alle denken, wie hat der den jetzt auch noch verchromt oder was und keiner schaut mehr auf den todschicken Rumpf deiner "Magic".

Welcome back !

GER 3777 Mi Amigo

Matthias Reckers

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.102 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Werbung Seefunk dp07
Werbung DGzRS

 

seacamper shop

Mi, 10.04.2024 - 08:00PM
Video-Konferenzen „Revier Ostsee“
Sa, 13.04.2024
Spandauer Yardstick-Auftakt
Mi, 01.05.2024
Koffer Cup
Mi, 01.05.2024
Round the Island Spring
Do, 09.05.2024
Yardstick-Trophy Unterhavel
Mo, 20.05.2024
Max-Oertz-Preis am Pfingstmontag
Sa, 25.05.2024
Goldenes Posthorn
Sa, 22.06.2024
Kieler Woche

Zugang und Registrierung für das Bordbuch und bei Mitgliedern der KV auch für den Mitgliederbereich.

Unser Bordbuch ist jedem IF-Boot Freund zugänglich. Einzelheiten sind im Bordbuch vermerkt.

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten zu können und für das Login verwenden wir Cookies.
Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.