• 2_10_mai.jpg
  • 3_Tethys.jpg
  • 4_255-26.jpg
  • 5_10_cjack.jpg
  • 6_kulmule.jpg
  • 7_11_sept.jpg
  • 8_10_dez.jpg
  • 9_Shangri_La.jpg
  • 10_desiree.jpg
  • 11_Marieholm_IF_26_D210_Nielsen_SeaSpray.jpg
  • 12_she.jpg
  • 13_Emma.jpg
  • 51_Filia.jpg
  • kleine_Freiheit_2.jpg
Deutsche IF-Boot Klassenvereinigung e.V.
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: OVERDECK Decksbeschichtung

OVERDECK Decksbeschichtung 12 Jahre 6 Tage her #1686

  • Matthias_Reckers
  • Besucher
  • Besucher
Ich stelle erfreut fest, dass langsam aber sicher die IF-Boot Community wieder zum Leben erweckt, gut so !

Mein Thema: Ich habe vor 4 Jahren mein Boot auf Fehmarn mit einer besandeten Epoxid Kuststoffbeschichtung gekauft, Marke OVERDECK aus Lübeck. Der Belag ist 8 Jahre alt.
Laut Herstellerbeschreibung ist das Deck resistent gegen so ziemlich alle Chemikalien. Die Firma gibt es leider nicht mehr.
Er sieht eigentlich ganz gut aus, aber lässt sicht nur sehr schwer reinigen. Es setzen sich auch schwarze Stockflecken fest.
Reinigungsversuche mit Hochdruck/ Nitro/ Bürste/ Decksreiniger etc. haben nicht wirklich den gewünschten Reinigungseffekt, auch wenn man die Reinigung mehrfach wiederholt. Guten Effekt erzielt man mit den handelsüblichen und sauteuren Schimmelpilzentfernern, das geht. Zeigt mir,dass die Verschmutzung biologischen Ursprungs ist. Nun aber fängt der Belag an, sich an drei Stellen langsam aufzulösen. Ich weiss nicht, auf welche Chemikalie der Belag so reagiert.
Wer kann helfen? Womit habt Ihr die besten Reinigungserfolge und wie kann man den Belag reparieren ?

Danke für jede Info

Matthias Reckers

Mi Amigo GER 3777

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

OVERDECK Decksbeschichtung 12 Jahre 6 Tage her #1688

Moin,
diese Angelegenheit war eine kurze Zeit in Mode. Das Deck wurde zusätzlich nach dem Beschichten mit 2K Klarlack beschichtet, zum Schutz gegen vergilben. Nun, ich denke das der Klarlack inzwischen vergilbt ist. Da hilft nur schleifen und neubeschichten. Epoxy ist nicht UV-stabil, daher der Klarlack, sollte lt alten Prospekt alle 2 Jahre wiederholt werden.
Viel Spaß beim schleifen.

GER 2311

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

OVERDECK Decksbeschichtung 11 Jahre 4 Monate her #1883

  • ruediger_kock
  • Besucher
  • Besucher
Moin, moin
ich habe mich als Eigner einer HR Monsun 31 sozusagen bei Euch Folkebootseglern "eingeschlichen", und zwar weil mein Boot ebenfalls mit OVERDECK beschichtet ist. Auch mein Deck löst sich stellenweise. Vom Voreigner hatte ich seinerzeit einige Utensilien zur Reparatur mitgeliefert bekommen (Sand, Härter, Harz usw.). Kann mir jemand helfen, wie ich die Sachen zusammenmixen muss, um das Deck an einigen Stellen auszubessern? Welchen 2K-Lack sollte man benutzen, um das Deck anschließend zu versiegeln? Hat jemand einen Prospekt von OVERDECK?
Beste Grüße,
Rüdiger Kock

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

OVERDECK Decksbeschichtung 11 Jahre 4 Monate her #1887

Moin Rüdiger!Wende Dich an RainerKregehr,Trave-Werft-Lübeck,
dort war die Firma ansässig,auch die "Peter von Danzig"wurde
mit Overdeck beschichtet(Boot von Kregehr)Die Aussagen stimmen,
nicht UV-Beständig,versuche mit Honkitonki,Einkomponenten Birken
Öl auf Basis von Leinöl oder Polyurethan,testen.
Grüße aus Lübeck
"Der Alte Fritz"Ma.26-255

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

OVERDECK Decksbeschichtung 11 Jahre 3 Monate her #1896

  • Matthias_Reckers
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Rüdiger,

ich hatte Kontakt zur Travewerft, Herrn Kregehr. Also, der alte Lack sollte keinesfalls maschinell abgeschliffen werden, sondern durch harte Bürsten abgebürstet werden (keine Stahlbürste, da sonst Rosteinschlüsse später drohen). Hab ich umgehend probiert, mit einer harten Messingbürste, hat überhaupt nicht geklappt. Auch mit einer Stahlbürste ging der Altlack nicht ab, die Bürsten färbten auch stark.
Alternativ könnte man auch das Abbeizen probieren, das mach ich morgen mal. Die Gefahr ist aber da, dass man nicht nur den Lack, sondern auch die Beschichtung anlöst.

Ein hochwertiger 2-K Lack wäre ideal, ein Produkt konnte er mir nicht empfehlen

Gruß aus Baruth

Matthias Reckers
GER 3777

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

OVERDECK Decksbeschichtung 11 Jahre 3 Monate her #1901

Moin Matthias!
Habe mir weiter Gedanken gemacht-Overdeck-Beschichtung!!!
Wende Dich an:AlmesMarin--Sebastian Almes Bootsbauer u.Speci.
für Kunststoff-Boote-Travelmannstr.42 23564Lübeck
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Te.:0179-54435
Es müßte mit einer runden rotierender Scheibe mechanisch
abzuschleilen möglich sein.frage weiter an:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Seglergruß Fritz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.108 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Werbung Seefunk dp07
Werbung DGzRS

 

seacamper shop

Zugang und Registrierung für das Bordbuch und bei Mitgliedern der KV auch für den Mitgliederbereich.

Unser Bordbuch ist jedem IF-Boot Freund zugänglich. Einzelheiten sind im Bordbuch vermerkt.

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten zu können und für das Login verwenden wir Cookies.
Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.