• 1_Filia.jpg
  • 2_10_mai.jpg
  • 3_Tethys.jpg
  • 4_255-26.jpg
  • 5_10_cjack.jpg
  • 6_kulmule.jpg
  • 7_11_sept.jpg
  • 8_10_dez.jpg
  • 9_Shangri_La.jpg
  • 10_desiree.jpg
  • 11_Marieholm_IF_26_D210_Nielsen_SeaSpray.jpg
  • 12_she.jpg
  • 13_Emma.jpg
Deutsche IF-Boot Klassenvereinigung
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA: heissgeschirr if-boot

heissgeschirr if-boot 11 Jahre 9 Monate her #361

• Ingo Kürten
Hallo Harald
das Heissgeschirr gebe ich kostenlos ab. Ich wohne allerdings in Wuppertal. Also müsstest Du es abholen oder die Transportkosten übernehmen.
Gruß Ingo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

heissgeschirr if-boot 11 Jahre 9 Monate her #363

• Harald Jähner
Lieber Ingo,

die Versandkosten übernehme ich gerne; es kann sich ja nur um ein Paket von einigen Kilogramm handeln, oder? Meine Telefonnummer lautet: 0172 391 35 65.

Mit herzlichstem Dank

Harald

heissgeschirr if-boot 11 Jahre 9 Monate her #558

• Peter Schertl
Servus,
bin ebenfalls am Heissgeschirr interessiert. Würde auch die Transportkosten übernehmen. Meine Tel.Nr. 0173-9367855

Gruß aus dem Süden
Peter Schertl
Chiemsee-Segler

heissgeschirr if-boot 1 Jahr 1 Woche her #3145

Moin, ich möchte mich einmal hier im Forum sehr bedanken. Wir haben uns nach den hier angegebenen Maßen Gurtschlingen anfertigen lassen. "Nutzänge Hauptseil 257 cm, 3t. Nutzlänge Püttingseile 187 cm, 2t." Das Kranen ist sowas von entspannt!
Wer die Möglichkeit hat, sollte das unbedingt so machen. Ich habe ein kleines Video hier zum Download eingestellt.
frank-sager.de/vids/kr01.mp4
Es kann z.B. mit dem kostenlosen VLC Player angesehen werden.

Viele Grüße
Ria IF 3453 Balu

Letzte Änderung: von .

heissgeschirr if-boot 11 Monate 1 Tag her #3169

• HannesK
Moin,
vielleicht für "Neuankömmlinge" in diesem Themenbereich noch interessant:
Es geht auch mit Standardlängen 3 und 2 m.
Habe seinerzeit für Gurtschlingen 38,90 gezahlt, incl. Versand.
Eine in 3m (=6m Umfang), 3000kg, zwei in 2m (=4m Umfang), 1000kg Belastbarkeit.
So geschmeidig wie das Material, so geschmeidig geht das Kranen vonstatten.
Die kurzen Schlingen mit Schäkeln an den Püttings anpicken; Die 3m-Schlinge muss (ohne Schäkel) als Schlaufe durch das Heißauge gesteckt werden, die ganze Gurtschlinge dann durch die Schlaufe (noch einen kleinen Knüppel mit unter die Schlaufe, dann geht es hinterher auch leicht wieder zu lösen; zieht sich nämlich ziemlich fest); auf diese Weise ist die Länge so, dass das Boot vollkommen waagerecht hängt und ohne Schwierigkeiten an Land abgesetzt werden kann.
Zusammen mit dem stressfreien Absetzen auf den zwei Doppel-T-Trägern und mit dem schnellen Verspannen mit den Ketten ist der Vorgang bei uns im Hafen immer der Hingucker.

Beste Grüße

Hannes

heissgeschirr if-boot 10 Monate 6 Tage her #3186

• Stefansh
Hallo an alle!
Ich bin mir nicht sicher, ob es gut ist, wenn das Boot waagrecht hägt. Normalerweise hängt mit den Originalmaßen des Heissgeschirrs der Bug etwas nach unten und somit kommt (meines Erachtens) mehr Last auf den Hauptgurt. Die Püttinge werden dadurch nicht so belastet. Ich wollte die seitlichen Seile auch schon kürzen, da das waagrechte Kranen natürlich eleganter ist, aber ich habe mich nicht getraut. Vielleicht liege ich mit meiner Theorie mit den Lasten auch falsch?!?
Liebe Grüße!
Stefan

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3
Ladezeit der Seite: 0.197 Sekunden