• 2_10_mai.jpg
  • 3_Tethys.jpg
  • 4_255-26.jpg
  • 5_10_cjack.jpg
  • 6_kulmule.jpg
  • 7_11_sept.jpg
  • 8_10_dez.jpg
  • 9_Shangri_La.jpg
  • 10_desiree.jpg
  • 11_Marieholm_IF_26_D210_Nielsen_SeaSpray.jpg
  • 12_she.jpg
  • 13_Emma.jpg
  • 51_Filia.jpg
  • kleine_Freiheit_2.jpg
Deutsche IF-Boot Klassenvereinigung e.V.
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Sitzkomfort im Cockpit

Sitzkomfort im Cockpit 19 Jahre 7 Monate her #121

  • Ernst-Peter Magens
  • Besucher
  • Besucher
Moin,moin
mein IF-Boot ist mit einer Reling ausgerüstet, die einerseits eine gewisse Sicherheit bietet, andererseits jedoch ein Ausreiten usw. verhindert. Bei längeren Schlägen empfand ich das Sitzen auf dem Cockpitsüll als sehr unangenehm, und das Getüddel mit irgendwelchen Kissen oder Polsterrollen als nervig. Daher habe ich mir sogenannte Sitzbretter gebaut. Diese überbrücken den Raum zwischen Cockpitsüll und Fußreling. Vorn beginnen sie mit dem Winschenpodest und enden mit der Hinterkante des Cockpits. Sie bestehen aus Teakleisten 50 x 10 mm, die auf Teakleisten von 20 mm Stärke geschraubt und geleimt sind, und sind bündig mit den Oberkanten von Cockpitsüll und Fußreling bzw. Leitschiene, die bei meinem Boot auf der Fußreling montiert ist. An dieser Leitschiene sind die Sitzbretter mit Hilfe von Scharnieren und Rutschern befestigt, so dass sie bei Bedarf hochgeklappt werden können.
Die Kontur habe ich in der Draufsicht und im Querschnitt mit Hilfe von Pappschablonen am Boot abgenommen (Dabei fiel auf, dass das Gangbord an Steuerbord und Backbord unterschiedlich breit ist).
Die letzte Relingstütze achtern habe ich jeweils mit einem "Keil" mit 10° Neigung unterfüttert, so dass das Sitzen noch etwas bequemer wird.
Einige Bilder, die diese Sitzbretter in unterschiedlichen Ansichten darstellen, schicke ich an M@rtin mit der Bitte diese auf die IF-Boot-Seite zu setzen.
Vielleicht hilft dieser Beitrag einigen IF-BootSeglern, ihren Ritt auf der hohen Kante angenehmer zu gestalten.
Schönen Gruß
von der Ostsee

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sitzkomfort im Cockpit 19 Jahre 7 Monate her #123

  • M@rtin
  • Besucher
  • Besucher
Die 5 Bilder sind jetzt unter der technik Seite Bilder 1-5, Sitzkomfort anzusehen. Sieht auf jeden Fall bequem aus.

Gruß Martin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.091 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Werbung Seefunk dp07
Werbung DGzRS

 

seacamper shop

Zugang und Registrierung für das Bordbuch und bei Mitgliedern der KV auch für den Mitgliederbereich.

Unser Bordbuch ist jedem IF-Boot Freund zugänglich. Einzelheiten sind im Bordbuch vermerkt.

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten zu können und für das Login verwenden wir Cookies.
Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.