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THEMA: Einleinenreff

Einleinenreff 19 Jahre 9 Monate her #103

  • Matthias Roth
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Hallo zusammen,

nach der heutigen "Probefahrt" bei Bft. 6 (in Böen 7) vor Warnemünde möchte ich von dem Einleinenreff berichten, das ich auf Frank Oswalds Anfrage laut angedacht hatte: nachdem die Leinenführung wie auf dem Photo im AWN-Katalog nachgemacht war, zeigte sich, dass sie für das IF-Boot-Rigg nicht geeignet ist, da sie den Baum nach unten zieht und die Vorliekstreckung des gerefften Groß unmöglich macht. Anstelle der Leinenöse am Baum, wie auf dem Photo, muß dort ein Reffblock hin, der die Reffleine nicht zum Mast, sondern direkt nach oben zum Reffring umlenkt. Dadurch wird der Baum beim Reffen angehoben und das Segel kann noch gestreckt werden. Vom Reffring gehts zum Mastfußumlenkblock ins Cockpit (zum noch nicht vorhandenen Lewmar-Fallenstopper:). Es funktioniert einwandfrei - Höhe und Speed, die das IF trotz Reff macht, sind ja immer wieder beeindruckend.

Gruß von der Warnow
Matthias

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Einleinenreff 19 Jahre 9 Monate her #104

  • Frank Oswald
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Hallo Matthias,

danke für die Info. Ich habe gerade meine Reffreihe ins Großsegelm einnähen lassen. Ein Foto sagt mehr als tausend Worte. Hast Du Fotos von der Leinenführung?

Mit freundlichem Gruß von schönen Jadebusen

F. Oswald

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Einleinenreff 19 Jahre 8 Monate her #105

  • Matthias Roth
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Hallo Frank,

habe leider kein Photo, versuche es mit wenigen Worten:

Leine (8mm) mit Palsteg an den Bügel, an dem auch die Großschot am Baum hängt (oder wenn ein Refftraveller am Baum ist, dort verknoten), dann nach oben durch die Reffkausch (oder besser an den Reffring, der durch die Kausch hängt; an den Ring einen 8mm-Block machen), dadurch die Leine wieder nach unten zum Baum. Dort muß ein Reffblock sein zum Umlenken der Leine. Der Block muß deutlich hinter der Reffkausch des Segels stehen, damit dieses beim Reffen nach hinten unten gezogen wird. Vom Reffblock am Baum dann nach vorne. Ganz vorne vor dem Gelenk zum Mast muß ein zweiter Reffblock an den Baum, der die Leine nach oben lenkt zur vorderen Reffkausch bzw. Reffring (mit kleinem Block). Dann nach unten zum Mastfuß. Dort 3. Block. Dann Leine über das Kajütdach ins Cockpit.

Zu kompliziert? Also Leine achtern hoch zur Kausch, wieder runter an den Baum, nach vorne, wieder hoch zur Kausch, ganz runter aufs Deck und nach hinten.
Wenn Du Mastrutscher fährst, muß vorher der Mastrutscherstopper weg, damit die Rutscher bis zur Kausch (bei mir sind es 2) aus der Nut rauschen können. Das erfordert beim Fieren des Großfalls etwas Vorsicht, damit die Rutscher über dem Reff nicht auch ausrauschen. Wenn das Großfall soweit gefiert ist, Reffleine durchholen. Vorher muß der Baumniederholer so festgesetzt werden, dass der Baum nicht zu weit nach oben steigt. Dann kann nichts mehr passieren.
Nach dem Reffen seht der Baum achtern angenehm sehr viel höher.

So, nun sinds doch wieder mehr Worte als geplant geworden.
Aber probiers einfach mal am Steg aus.

Gruß von der Warnow
Matthias

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