• 1_Filia.jpg
  • 2_10_mai.jpg
  • 3_Tethys.jpg
  • 4_255-26.jpg
  • 5_10_cjack.jpg
  • 6_kulmule.jpg
  • 7_11_sept.jpg
  • 8_10_dez.jpg
  • 9_Shangri_La.jpg
  • 10_desiree.jpg
  • 11_Marieholm_IF_26_D210_Nielsen_SeaSpray.jpg
  • 12_she.jpg
  • 13_Emma.jpg
Deutsche IF-Boot Klassenvereinigung
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Mastbalken

Mastbalken 1 Woche 12 Stunden her #3270

Weil nach dem Sturm im letzten Herbst die Verkleidung unter dem Mast anders aussah als früher, hatte ich sie geöffnet und versucht festzustellen, ob der Mastbalken rott ist. Leider ohne Ergebnis. "Dank" meiner beruflichen Eibindung unterblieb aber eine gründliche Diagnose.
Nach dem Maststellen und -trimmen zu Beginn dieser Saison wollte ich jetzt die Verkleidung schließen, was nicht gelang. Wie das anhängende Foto zeigt, dürfte der Mastbalken nicht mehr in Ordnung sein. Ich frage mich nun, ob ich nicht vielleicht doch diese Segelsaison etwas nutzen kann (nur bei Leichtwind etc.), wenn ich zwei Baustützen unter den Mastbalken stelle? Hat jemand damit Erfahrung?
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mastbalken 1 Woche 3 Stunden her #3271

Hallo Volkhard,
dieses Problem des weichen Mastbalken haben wohl immer mehr IF-Boote. Besonders der elektrische Sockel für das Mastlicht ist oftmals hauptverantwortlich für den Eintritt von Feuchtigkeit in die hölzerne Mastbrücke. Es is nun bedingt möglich mit einer Maststütze als Stempel temporär den kompletten Bruch zu verhindern. Der Mast steht dann allerdings immer noch auf weichem Holz und die Leewanten hängen weiter durch. Die einzig richtige Reparatur ist folglich die komplette Erneuerung der Mastbrücke. In unserem Mitgliederportal sind entsprechende Bilder hinterlegt und auch eine Reparaturanleitung aus Edelstahl zeigen, den ungefähren Aufwand.
Peter Grönlund hat dieses Problem auch erkannt und wird den Mastbalken aus Kunststoff im Rahmen des IF-Neubaus als Reparaturteil demnächst anbieten können. Ich schätze im Herbst wird es käuflich zu erwerben sein. Der Einbau ist mit entsprechendem Werkzeug und Know-how selbst möglich. Besser, es macht ein Profi.
Mit besten Grüßen
Martin, IF-Boot KV

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mastbalken 1 Woche 3 Stunden her #3272

Lieber Martin,
Danke für die schnelle und aufschlussreiche Rückmeldung. Beim Alter der Originalboote ist mit solchen Erscheinungen ja zu rechen. Aktuell, ohne angeschlagenes Segel ist an den Wanten nichts zu bemerken, aber vielleicht probiere ich es wirklich am WE mal mit Stützen aus.
Denn ehrlich gesagt, geht es mir vor allem um die Einschätzung, ob mein Boot jetzt oder im Herbst in die Werft muss. Peter Grönland werde ich kontaktieren, denn sicherheitsrelevante Reparaturen nehme ich an meinem Fahrrad vor, aber bei Auto oder Boot ist mir das Risiko zu hoch.

Viele Grüße, Volkhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mastbalken 6 Tage 2 Stunden her #3273

Dein Mastbalk sieht wirklich schlecht aus. Ich denke du solltest mit so eine überhaupt nicht segeln. Auch mit Stempeln muss der Mastbalk so gerottet sein dass noch weiter Schäden eintreffen können.

Ich habe letztes Jahr mein Mastbalk neu gemacht. Du kannst mein Arbeit hier sehen: http://www.ifboat.se/forum/22/1583#p7890
Mit Zeit und richtige Werkzeuge kann man es selbst machen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mastbalken 5 Tage 15 Stunden her #3274

Lieber Johan,
beeindruckende Dokumentation (obwohl ich leider kein Schwedisch kann) und eine tolle Arbeit. Auch für den allgemeinen Refit werde ich daraus viele Anregungen ziehen können. Danke für Deine Rückmeldung, auch wenn es nicht die erhoffte, sondern die befürchtete ist.
Viele Grüße,´Volkhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mastbalken 3 Tage 4 Stunden her #3275

Lieber Johan,
auch von mir herzlichen Dank für den Link. Die Dokumentation ist beeindruckend. Dieses Thema wird bestimmt von vielen gelesen.
Martin IF 1777

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.214 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Werbung Seefunk dp07
Werbung DGzRS

Zugang und Registrierung für das Bordbuch und bei Mitgliedern der KV auch für den Mitgliederbereich.

Unser Bordbuch ist jedem IF-Boot Freund zugänglich. Einzelheiten sind im Bordbuch vermerkt.

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten zu können und für das Login verwenden wir Cookies.
Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.