• 2_10_mai.jpg
  • 3_Tethys.jpg
  • 4_255-26.jpg
  • 5_10_cjack.jpg
  • 6_kulmule.jpg
  • 7_11_sept.jpg
  • 8_10_dez.jpg
  • 9_Shangri_La.jpg
  • 10_desiree.jpg
  • 11_Marieholm_IF_26_D210_Nielsen_SeaSpray.jpg
  • 12_she.jpg
  • 13_Emma.jpg
  • 51_Filia.jpg
  • kleine_Freiheit_2.jpg
Deutsche IF-Boot Klassenvereinigung e.V.
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: IF-Boot: LüA?

IF-Boot: LüA? 6 Jahre 2 Monate her #3168

  • daniel_schlieper
  • Besucher
  • Besucher
Liebe IF-Boot-Freunde,

ich habe noch kein Boot, träume aber von einem eigenen IF-Boot. Es ist möglich, dass ich in ca. 5 Jahren beruflich an die Ostsee ziehen kann und dann will ich mir ein IF-Boot kaufen.

Ich bin auf ein Rätsel gestoßen. Wie lang ist ein IF-Boot (Länge über alles)? Bei Wikipedia und in den Yacht-Berichten steht LüA = 7,85 m. Aber stimmt das wirklich?

Ich kann diese Länge nicht in den Plänen der Klassenbestimmungen wiederfinden. Hier [ www.if-boot.de/index.php/das-boot/mn-klassenbestimmungen -> Zeichnungen 2012 schwedisch.pdf ] finde ich die zweite Linie von oben = 7865 (mm), also 7,865 cm. Das geht bis zur Vorderkante des Ruders. Ist das die maximal erlaube Länge und IF-Boote sind in der wirklichen Welt normalerweise 1,5 cm kürzer?

Wenn LüA definiert wird als "Länge des festen Teil des Rumpfs", dann finde ich in der zweiten Linie von oben die Länge der Wasserline von 6040 mm plus 1110 mm Bug plus 590 mm Heck. Macht 7740 mm.

Oder werden die Yachten ganz anders vermessen? Steht in Euren Messbriefen eine andere Länge?

Viele Grüße, Daniel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

IF-Boot: LüA? 6 Jahre 2 Monate her #3170

  • HannesK
  • Besucher
  • Besucher
Moin Daniel,

das Rätsel kenne ich auch.
Ich war seinerzeit im Winter, bei den Planungen für meine WSA auch über die verwirrenden Maßangaben gestolpert. Meine Lösung bestand darin, zum Hafen zu fahren und selbst messen; die Übertragung von der Zeichnung per Dreisatz auf eigene Pläne schien mir dann doch zu unsicher.

In meinem Messbrief finde ich nur Maße für die Segel, nicht für den Rumpf.
Schau mal hier auf der IF-Seite unter: Das IF-Boot -> Klassenbestimmungen -> Klassenbestimmungen IF-Boot 2007 schwedisch; dort auf Seite 15:
7855-7875 mm. 2 cm Toleranz also, 7865 ist demnach das Mittel.
Genau dieses Mittel finde ich im mit meinem IF mitgekauften Prospekt.
Im ebenfalls mitgekauften Handbuch (original, schwedisch) finde ich sogar 7890.
Du selbst hast ein Minimum von 7,865 cm (!) ausgerechnet. Das liegt allerdings außerhalb der Toleranz :-).
Und dem Hafenmeister sage ich immer 7,80 m. Der sagt dann immer: "unter 8 m".
Nix Genaues weiß man nicht.

Aber wegen der lumpigen 15 (bis 35 mm) solltest Du von Deiner Entscheidung fürs IF-Boot nicht abrücken.

Beste Grüße

Hannes

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

IF-Boot: LüA? 6 Jahre 2 Monate her #3171

  • daniel_schlieper
  • Besucher
  • Besucher
Lieber Hannes,

vielen Dank für Deine hilfreiche Nachricht. Du hast natürlich Recht, 7,865 cm sind etwas zu wenig :-)

Jetzt werde ich mich anstrengen, dass es mich bald beruflich an die Ostsee verschlägt. Sobald das klappt, werde ich hier wieder um Tipps fragen.

Viele Grüße, Daniel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.102 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Werbung Seefunk dp07
Werbung DGzRS

 

seacamper shop

Mi, 10.04.2024 - 08:00PM
Video-Konferenzen „Revier Ostsee“
Sa, 13.04.2024
Spandauer Yardstick-Auftakt
Mi, 01.05.2024
Koffer Cup
Mi, 01.05.2024
Round the Island Spring
Do, 09.05.2024
Yardstick-Trophy Unterhavel
Mo, 20.05.2024
Max-Oertz-Preis am Pfingstmontag
Sa, 25.05.2024
Goldenes Posthorn
Sa, 22.06.2024
Kieler Woche

Zugang und Registrierung für das Bordbuch und bei Mitgliedern der KV auch für den Mitgliederbereich.

Unser Bordbuch ist jedem IF-Boot Freund zugänglich. Einzelheiten sind im Bordbuch vermerkt.

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten zu können und für das Login verwenden wir Cookies.
Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.