• 2_10_mai.jpg
  • 3_Tethys.jpg
  • 4_255-26.jpg
  • 5_10_cjack.jpg
  • 6_kulmule.jpg
  • 7_11_sept.jpg
  • 8_10_dez.jpg
  • 9_Shangri_La.jpg
  • 10_desiree.jpg
  • 11_Marieholm_IF_26_D210_Nielsen_SeaSpray.jpg
  • 12_she.jpg
  • 13_Emma.jpg
  • 51_Filia.jpg
  • kleine_Freiheit_2.jpg
Deutsche IF-Boot Klassenvereinigung e.V.
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Mast und Fallen

Mast und Fallen 7 Jahre 4 Monate her #3058

Liebe IF Freunde, ich hoffe meine Frage ist nicht schmnutzeln. Auf der Höhe der Salinge habe ich eine Falle 1 mal 8mm, 7,50m lang, aber wofür?
Auf der Höhe ca. 1m unter Top habe ich eine Falle 1 mal 5mm, 15m lang, aber wofür?
Vielleicht kann mir einer weiterhelfen? LG Hans-Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mast und Fallen 7 Jahre 4 Monate her #3059

Moin Hans-Jürgen,

ist schon ein bisschen zum Schmunzeln, aber dieses Forum ist ja da, um zu helfen.
Der Fallenkasten auf Höhe der Sailinge ist für den Topnanten, der hält den Spibaum hoch, wenn du unter Spinnaker segelst.
Und wenn du Spi fahren willst, dann brauchst du den zweiten oberen Fallenkasten, da gehört das Spifall eingeschoren.

Ich würde wenn möglich in beide Fallenkästen entsprechende Fallen einziehen, das Spifall kann auch mal als Reservefall nützlich sein und den Topnant kann man auch brauchen um das Vorsegel auszubaumen.

Gruß von der Ostsee
Zimbo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mast und Fallen 7 Jahre 4 Monate her #3060

Moin Zimbo, vielen Dank für die Hilfe. LG Hans-Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mast und Fallen 7 Jahre 4 Monate her #3061

Moin Hans-Jürgen!
Siehe auch :Klassenvereinigung IF-Boot Seite 54 der
Klassenbestimmungen unter Rigg.Dort findest Du Maße u.Längen usw
unsere Kinder haben damals ans Toppnant eine Hängematte befestigt
u.geschaukelt,etwas Zweckentfremdet zwar,hat aber Spaß gemacht.
Seglergrüße aus Lübeck "DerAlte Fritz"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.101 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Werbung Seefunk dp07
Werbung DGzRS

 

seacamper shop

Zugang und Registrierung für das Bordbuch und bei Mitgliedern der KV auch für den Mitgliederbereich.

Unser Bordbuch ist jedem IF-Boot Freund zugänglich. Einzelheiten sind im Bordbuch vermerkt.

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten zu können und für das Login verwenden wir Cookies.
Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.