• 2_10_mai.jpg
  • 3_Tethys.jpg
  • 4_255-26.jpg
  • 5_10_cjack.jpg
  • 6_kulmule.jpg
  • 7_11_sept.jpg
  • 8_10_dez.jpg
  • 9_Shangri_La.jpg
  • 10_desiree.jpg
  • 11_Marieholm_IF_26_D210_Nielsen_SeaSpray.jpg
  • 12_she.jpg
  • 13_Emma.jpg
  • 51_Filia.jpg
  • kleine_Freiheit_2.jpg
Deutsche IF-Boot Klassenvereinigung e.V.
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Fußreling im Bereich der Wanten gehoben...

Fußreling im Bereich der Wanten gehoben... 7 Jahre 5 Monate her #3003

Hallo,
bei meinem IF hat sich die Fußrehling im Bereich der Wanten um ca. 7mm auf beiden Seiten gehoben, so daß schon der Vorbesitzer die Fuge an dieser Stelle dicker Verspachteln musste und under Deck ca. 15x30cm Stahlplatten als neue Sockel für die Wantenpüttinge verbaut hat. Ich weiß zwar, dass die ganze Zugkraft nun eigentlich wirklich direkt auf den Rumpf übertragen ist (der Rumpf ist ja ins Deck rein verleimt). Mir wäre aber trotzdem wohler, wenn ich die Kraft der Wanten da mehr raus nehmen könnte...Oder was meint ihr?

Ich würde dann gerne eine Edeltahlplatte mit aufgeschweißten U-Eisen ca. 35cm unterhalb der Püttinge einlaminieren. Die U-Eisen sollten genau senkrecht unter den Püttingen liegen.
Das Ganze will ich dann mit Wantenspannern verbinden.

Wenn Ihr das für sinnvoll haltet: Wie groß ist eigentlich die Zugkraft auf den Wanten Maximal? Wie groß müsste die Platte sein? Wie weit außen mit Gewebe überlaminieren? Oder ganz anders?

Mit bestem Gruß,
Felix

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fußreling im Bereich der Wanten gehoben... 7 Jahre 5 Monate her #3004

Hallo Felix,
schau mal auf unserer Website unter Das IF-Boot / Klassenbestimmungen / Zeichnungen 2012 schwedisch, da findest Du bei der letzten Zeichnung das sogenannte Knie, eine von den Schweden erfundene Verstärkung, die sogar klassenkonform ist.
Vielleicht ist das eine Anregung für Dich.

Gruß Knut
Godewind GER 3999

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fußreling im Bereich der Wanten gehoben... 7 Jahre 5 Monate her #3005

Vielen Dank für den Hinweis! :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fußreling im Bereich der Wanten gehoben... 7 Jahre 4 Monate her #3017

Liebe IF-Boot Segler,
hier ist auch eine Möglichkeit gezeigt, wie die Oberwantenspannung in den Rumpf geleitet wird.
Eine Variante des Knies.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von .

Fußreling im Bereich der Wanten gehoben... 7 Jahre 4 Monate her #3018

Hallo!
Genau so habe ich mir das vorgestellt!
Hat es sich denn bewährt?
Wie ist der genaue Aufbau?

Ich bin insgesamt unsicher, sowohl was die notwendige Fläche der Verklebung im Rump, als auf das zu verwendende Material anbelangt.

Wurde hier irgendwie eine theoretische Maximalzuglast eingerechnet? Oder wie wurde das angestellt?

Mit bestem Dank und Gruß,
Felix :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fußreling im Bereich der Wanten gehoben... 7 Jahre 4 Monate her #3021

Hier in Kürze:

fatze book

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.105 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Werbung Seefunk dp07
Werbung DGzRS

 

seacamper shop

Mi, 10.04.2024 - 08:00PM
Video-Konferenzen „Revier Ostsee“
Sa, 13.04.2024
Spandauer Yardstick-Auftakt
Mi, 01.05.2024
Koffer Cup
Mi, 01.05.2024
Round the Island Spring
Do, 09.05.2024
Yardstick-Trophy Unterhavel
Mo, 20.05.2024
Max-Oertz-Preis am Pfingstmontag
Sa, 25.05.2024
Goldenes Posthorn
Sa, 22.06.2024
Kieler Woche

Zugang und Registrierung für das Bordbuch und bei Mitgliedern der KV auch für den Mitgliederbereich.

Unser Bordbuch ist jedem IF-Boot Freund zugänglich. Einzelheiten sind im Bordbuch vermerkt.

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten zu können und für das Login verwenden wir Cookies.
Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.