• 2_10_mai.jpg
  • 3_Tethys.jpg
  • 4_255-26.jpg
  • 5_10_cjack.jpg
  • 6_kulmule.jpg
  • 7_11_sept.jpg
  • 8_10_dez.jpg
  • 9_Shangri_La.jpg
  • 10_desiree.jpg
  • 11_Marieholm_IF_26_D210_Nielsen_SeaSpray.jpg
  • 12_she.jpg
  • 13_Emma.jpg
  • 51_Filia.jpg
  • kleine_Freiheit_2.jpg
Deutsche IF-Boot Klassenvereinigung e.V.
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Püttinge

Püttinge 7 Jahre 11 Monate her #2936

  • Matthias_Reckers
  • Besucher
  • Besucher
Beim Maststellen haben sich leider die nagelneuen Bronzewantenspanner der Oberwanten verkeilt und sich verbogen und leider die Ringe der Oberwantenpüttings ebenfalls leicht verbogen.

Da ich sowieso die Püttings der Unterwanten noch austauschen will, möchte ich gleich dazu die Püttings der Oberwanten austauschen.

Gibt es da Vorschläge zu Fabrikaten und Abmessungen aus der Klassenvereinigung.

Gibt es Tipps, wie ich die Einbauschapps mit geringstmöglichem Aufwand demontieren kann, um an die Gegenplatte der Püttings zu kommen.
Schade, dass man werfseitig nicht daran gedacht hat, Serviceöffnungen für die Kontrolle der innenseitigen Gegenplatte vorzusehen. Nobody is perfect, Tord !

Danke für eure Tipps

Mi Amigo GER 3777

Matthias Reckers

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Püttinge 7 Jahre 11 Monate her #2937

Passende Püttinge gibt's von Blue Wave beim Segelladen des Vertrauens.

http://bluewave.dk/catalogues/ (Marine, Seite 49)

Bei uns ist der Zugang unproblematisch und jederzeit ohne Demontage möglich, da wird es mal wieder sehr stark Variationen geben.

Viel Erfolg!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Püttinge 7 Jahre 11 Monate her #2941

  • Hermann
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Matthias!!
Was du alles so machst ...
;-))
Also:
Ich habe sicherheitshalber für meine Nord- und Ostseefahrten genommen:

Augbolzen von Wichard:

12 mm Oberwanten
10 mm Unterwanten
Alles bestens einzubauen ohne das Innenleben neu zu gestalten.
Lass uns mal treffen und wir verbauen das dann ...

Viele Grüße

Hermann, IF GER 1234 "Felix"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Püttinge 7 Jahre 11 Monate her #2948

Moin Matthias!
Die 12mm Oberwanten-Püttinge würde ich mit Werk in entgegen
dem Gewinde u.mit Pantera einstezen.Dichtigkeit)
Die Unterwant-Pütting würde ich in U-Form 10 mm einsetzen,
ein zweites Loch passend bohren mit Unterliekscheiben u.zwei
Muttern sichern,Folie wieder mit Patex einkleben,fertig.
Seglergrüße Fritz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Püttinge 7 Jahre 11 Monate her #2956

Habe auch die alten Ober- und Unterwantenpüttinge durch Wichard Augbolzen 12 und 10 mm ausgetauscht. Ging wirklich einfach und schnell.
- Innen die Muttern abschrauben und dann die alten Püttinge herausdrehen.
- Neue größere Gewinde in die alten schneiden und dann die richtig abgelängten neuen Wichard Augbolzen mit Epoxi eindrehen und richtig ausrichten, damit die Wantenspanner nicht verkanten können. Natürlich Muttern wieder drauf von innen. Ist superfest und absolut dicht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Püttinge 6 Jahre 4 Monate her #3049

Moin, der thread ist zwar etwas älter, aber ich stehe vor einem ähnlichen Problem, daher wollte ich das hier mal reaktivieren (hoffe das ist ok!):
Zum einen möchte ich auch die Püttinge der Unterwanten austauschen, da ich noch die Original-Püttinge habe. Mir wurde gesagt, diese seien zu schwach dimensioniert. Wie dichtet man die Püttinge ab? Ich habe schon öfters von Pantera gelesen, ist das eine Möglichkeit?
Und das zweite Problem: beim Mastlegen drehte sich ein Oberwant-Pütting mit, er scheint lose zu sein. Spricht das für ein Austauschen? Oder einfach festziehen und abdichten?
Danke für die Hilfe!

Marco

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.113 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Werbung Seefunk dp07
Werbung DGzRS

 

seacamper shop

Mi, 10.04.2024 - 08:00PM
Video-Konferenzen „Revier Ostsee“
Sa, 13.04.2024
Spandauer Yardstick-Auftakt
Mi, 01.05.2024
Koffer Cup
Mi, 01.05.2024
Round the Island Spring
Do, 09.05.2024
Yardstick-Trophy Unterhavel
Mo, 20.05.2024
Max-Oertz-Preis am Pfingstmontag
Sa, 25.05.2024
Goldenes Posthorn
Sa, 22.06.2024
Kieler Woche

Zugang und Registrierung für das Bordbuch und bei Mitgliedern der KV auch für den Mitgliederbereich.

Unser Bordbuch ist jedem IF-Boot Freund zugänglich. Einzelheiten sind im Bordbuch vermerkt.

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten zu können und für das Login verwenden wir Cookies.
Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.