• 2_10_mai.jpg
  • 3_Tethys.jpg
  • 4_255-26.jpg
  • 5_10_cjack.jpg
  • 6_kulmule.jpg
  • 7_11_sept.jpg
  • 8_10_dez.jpg
  • 9_Shangri_La.jpg
  • 10_desiree.jpg
  • 11_Marieholm_IF_26_D210_Nielsen_SeaSpray.jpg
  • 12_she.jpg
  • 13_Emma.jpg
  • 51_Filia.jpg
  • kleine_Freiheit_2.jpg
Deutsche IF-Boot Klassenvereinigung e.V.
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Bartels Rollfockeinrichtung

Bartels Rollfockeinrichtung 11 Jahre 4 Monate her #1891

  • Matthias_Reckers
  • Besucher
  • Besucher
Ich habe seit 2 Jahren eine Rollfock von Bartels an meinem IF-Boot, mit der ich alles in allem sehr gut zufrieden bin. Nach der letzten Mastlegeaktion für den Ostseetörn 2012 und anschließendem Maststellen im heimatlichen Revier am Wannsee rauschte mir bei ersten Ausritt die Genua unverhofft runter. Ursache war ein sich gelöster und völlig verbogener Fockschotschäkel am Toppwirbel. Ist für mich unerklärlich, wie so ein Schäkel sich lösen und verbiegen kann. Ich hab den Schäkel dann durch einen Niro-Schäkel mit Steckbolzen ersetzt, aber auch der zeigt eindeutige Überlastungserscheinungen und war verbogen.
Übrigens, in der ersten Saison hatte ich nicht diese Probleme.

Bartels war übrigens sehr kulant und hat sich unabhängig von der Ursache bereit erklärt, einen neuen Schäkel einzuschweissen.

Wer hat eine Erklärung, danke für eure Infos ?

GER 3777 Mi Amigo

Matthias Reckers

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bartels Rollfockeinrichtung 11 Jahre 4 Monate her #1893

  • Svanen1
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Mathias,

zu dem Problem mit dem Toppwirbel kann ich leider nichts sagen, da ich keine Erfahrung mit einer Rollfock habe.

Da ich mich mit der Frage Rollfock oder nicht beschäftige und
ich die Bartels Anlage mit Endlosroller interessant finde,
würde ich gern wissen, ob Du die Anlage unter Deck montiert hast?
Welche Anlage hast Du, bzw. wurde Dir von Bartels für das IF empfohlen?

Viele Grüße aus Hamburg

Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bartels Rollfockeinrichtung 6 Jahre 5 Monate her #3133

Wir überlegen, unser Boot mit einer Rollfockanlage für Drahtvorstag der Firma Bartels auszustatten. Hierbei neigen wir zu der Variante, bei der sich die Rolle mit Endlosleine auf Deck befindet. Die Anlagen von Bartels scheinen auf IF-Booten recht verbreitet zu sein. Deshalb wären wir an Euren Erfahrungen, Tipps für den Einbau und vor allem an Fotos interessiert, auf denen z.B. die Führung der Endlosleine zu erkennen ist (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!).

Viele Grüße aus Berlin

Stephan (Radost 3459)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bartels Rollfockeinrichtung 6 Jahre 3 Monate her #3167

  • Matthias_Reckers
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Stephan,

spät, aber hoffentlich nicht zu spät meine Antwort. Ich habe bei mir eine Rollfockanlage mit Fallschlitten für Drahtvorstag und Decksdurchführung als Doppelkardan eingebaut.
Alles soweit wunderbar, aber bei Starkwind und der Genua 1 dreht sich die Genua nicht wie selbstverständlich komplett ein, sondern es verbleibt oft eine Segeltuchblase im Topp, die sich schwerlich wieder lösen ließ, ohne aufs Vorschiff zu gehen. Dadurch habe ich meine Genua seinerzeit vor Hiddensee stark beschädigt, Anfängerfehler!.

Jetzt weiß ich es besser !

Die Lösung des Problems bietet Bartels auch an, mittels modifiziertem, mitdrehendem Fallschlitten. Ich habs leider nicht und hole meine Genua im Windschatten des Groß ein, geht auch, wenn genug Seeraum vorhanden ist.

Heute vor 10 Jahren (Silvester !) habe ich übrigens mein IF Boot auf Fehmarn gekauft, wie trostlos und leer war doch die Zeit davor.

Einen guten Rutsch der ganzen KV wünscht

Matthias Reckers

Mi Amigo
GER 3777

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.088 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Werbung Seefunk dp07
Werbung DGzRS

 

seacamper shop

Mi, 01.05.2024
Koffer Cup
Mi, 01.05.2024
Round the Island Spring
Do, 02.05.2024
Wannsee Donnerstags Regatta
Do, 02.05.2024
Schildhorn Donnerstags-Regatta
Mi, 08.05.2024 - 08:00PM
Video-Konferenzen „Revier Ostsee“
Do, 09.05.2024
Yardstick-Trophy Unterhavel
Mo, 20.05.2024
Max-Oertz-Preis am Pfingstmontag
Sa, 25.05.2024
Goldenes Posthorn

Zugang und Registrierung für das Bordbuch und bei Mitgliedern der KV auch für den Mitgliederbereich.

Unser Bordbuch ist jedem IF-Boot Freund zugänglich. Einzelheiten sind im Bordbuch vermerkt.

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten zu können und für das Login verwenden wir Cookies.
Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.