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THEMA: Bord-Batterie und Ladung

Bord-Batterie und Ladung 15 Jahre 8 Monate her #843

  • Thomas
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Liebe IFler,

nach einigen Baustellen wie Fenster, Rigg, Winschen und UW-Schiff stehen jetzt die Feinheiten der Sanierung der "Tortuga"an. Konkret suche ich eine neue Batterie und ein passendes Ladegeraet vertretbarer Groesse. Mein jetziges Ladegeraet ist ein altes KfZ Ladegeraet was unter dem Schaltpanel angebracht ist. Wer kann mir mit praktischen Erfahrungen bzgl. der Dimensionierung von Batterie und Ladegeraet helfen ? Ich habe einen 4 PS mercury saildrive mit Lichtspule, deren Ladefunktion ich noch nicht ausprobiert habe. Landstrom ist am Liegeplatz verfuegbar. Nutzungsprofil im wesentlichen Daysail, ich wuerde aber auch mal gern auf die Ostsee.

Vielen Dank und beste Gruesse vom Pichelssee
Thomas

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Bord-Batterie und Ladung 15 Jahre 8 Monate her #845

  • Peter
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Servus Thomas,

ich empfehle Dir die Produkte von ctek, www.ctek.de die klein, handlich, völlig unproblematisch in der Handhabung und technisch brilliant aufgebaut sind. Ich selber habe das Modell 3600 in Verbindung mit einer 55 AH Autobatterie. Das genügt sicherlich für einige Stunden Autoradio-Sound an Bord sowie auch für die Lichterführung. Ansonsten sollte man zu einer größeren Batterie, z.B. 100 AH greifen. Beachte aber die unterschiedlichen Batteriemaße zwecks Verbauung.

Ctek Produkte gibt es unter anderem bei dem Münchner Expeditionsaustatter DÄRR, www.daerr.de

Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen.

Grüße vom Chiemsee

Peter

LA PERLA 3463

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Bord-Batterie und Ladung 15 Jahre 8 Monate her #853

  • Matthias Hess
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Hallo Thomas,

habe zur Zeit eine normale Autobatterie 55 AH, die an der bekannten Stelle im Vorschiff lagert. Vor ca. 8 Monaten gab es bei Aldi ein geniales, kleines Ladegerät mit automatischer Endabschaltung und Erhaltungsladung. Dieses hat gerade mal 14 Euro gekostet. (TOP Craft KFZ Batterieladegerät von Medion, 220-240V, 50HZ, Ladestrom 0.8 bis 3,6 A, Grösse 172x62x42 mm)). Vielleicht kannst Du Dir das im Internet irgendwo günstig schiessen. Der Vorteil ist: Du kannst den Landstrom dauerhaft angeschlossen lassen, ohne dass die Batterie schaden nimmt. Ich habe es mir im Schrank so eingebaut, dass ich es im Winter einfach ausbauen kann (Steckverbinder + Klettbandhalterung), weil ich dann die Batterie sowieso im warmen Keller pflege.

Mittelfrisitng werde ich wahrscheinlich auf Gelbatterien umswitchen. Das Ladegerät bleibt jedoch !

Viele Grüße

Matthias

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Bord-Batterie und Ladung 15 Jahre 7 Monate her #854

  • L.Kolb
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Hallo,
auch eine Lösung ist die Batterie in den Kielraum unter die Bodenbretter zu stellen. Zwischen Heißöse und dem hinteren Ende ist Platz für ca. 70Ah. Und die Batterie steht schön tief im Schiff. Eine entsprechende Halterung kann man dort auch einlaminieren.
Viele Grüße
L.Kolb

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Bord-Batterie und Ladung 6 Jahre 9 Monate her #3111

Welche ist denn die bekannte Stelle im Vorschiff?
Meine Steht z.Z. im Motorraum, und versperrt den schön großen Hohlraum und steht mit AB eh zu weit hinten...

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Bord-Batterie und Ladung 6 Jahre 8 Monate her #3112

  • Captain_frog
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Hallo Thomas

Zu beachten! Nicht jedes Ladegerät ist für AGM Batterie geeignet.

Ich habe vor kurzem bei autobatterienbilliger.de eine
ECTIVE EDC100 Deep Cycle AGM 100Ah für 144 Euros gekauft.

und bei FraRon electronic GmbH ein Batterieladegerät für GEL/AGM
und Blei-Säure Batterien mit IUoU- Ladekennlinie (FBLG20M12V)
auch um die 150 Euros.
Bin sehr zufrieden damit

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